j-Serie Shutdown Command für Client PCs

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spider-11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Gemeinde,

habe mich erst heute neue angemeldet weil ich seit einigen Monaten eine Lösung suche die vor meiner NAS ein Server erledigt hat.
Ich möchte gerne alle meine Laptops und Desktop-PCs täglich um 22:00 Uhr runterfahren. Früher ging das mit einem "shutdown" Befehl des Servers.
Kann ich das auch durch meine DS215J erledigen lassen? Und wie funktioniert das? Habe mich schon mit den "Benutzedefinierten Aufgaben" beschäftigt, aber
es will nicht so recht klappen.
Wäre für Hilfe dankbar

Guenther

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Das Betriebssystem DSM basiert auf Linux. Du kannst damit vergleichbare Dinge tun wie mit einem Linux-Server auf PC-Basis. Im Aufgabenplaner kannst Du Kommando oder Shell-Skript eintragen, das dann zur eingestellten Zeit ausgeführt wird. Das Shell-Skript muss dann ggfs. selbst programmiert und an der richtigen Stelle abgelegt werden (Stichworte Shell, putty, WinSCP). Wenn das als Hilfe nicht reicht, beschreibe bitte genauer Deine Ausgangsposition. Was hattest Du beispielsweise für einen Server, welches Betriebssystem läuft auf Deinen PCs?

spider-11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Eigentlich möchte ich nur einen Netzbefehl zu meinen PCs senden.
Mein Server hat das immer mit shutdown -s -m \\IP-Adresse gemacht.
Ist das irgendwie mit der NAS zu bewerkstelligen? Oder gibt es dafür evtl. ne App mit der man Clients runterfahren kann?
Ich bin leider mit Linux nicht so richtig fit. Habe also Probleme mit einer Script Erstellung

Guenther

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.304
mit diesem Befehl sollte es funktionieren:

net rpc shutdown -I IPADDRESS -U USERNAME%PASSWORD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat