sichbare Ordner

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Auf unsere DS gibt es 4 Benutzer, meine Frau , Kind 1 , Kind 2 und ich als Admin. Nun will die Ordner so hinbekommen, das wenn sich Kind 1 anmeldet auch nur die Ordner von Kind 1 im Windows Explorer als Laufwerk (Z) zu sehen sind. Ich hab das über die freigegebende Ordner im Admin-Bereich gemacht,hab auch dort die Berechtigung eingestellt. Aber wenn ich mich unter den Benutzern anmelde sehe ich keine freigegebenden Ordner im DSM / File Station und keine Ordner im Windows-Explorer. Netzlaufwerk verbinden hab ich auch gemacht. Wo liegt der Denkfehler ?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Grundsätzlich würde ich für diese Konstellation den Home Service vorschlagen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/user_enable_home_service

Da bekommt jedes User seinen persönlichen Ordner der von den anderen getrennt ist

Den musst du im Explorer dann noch selbst unter dem user hinzufügen.

Pfad: \\ipderDS\home

Desweutren solltest du für dich noch einen User anlegen, denn ein admin administriert nur und arbeitet nicht. Heißt: admin-Konto nur für Einstellungen benutzen, die tägliche Arbeit mit dem Userkonto machen.

Wenn du magst kannst du vielleicht nen Screenshot deiner Einstellungen posten. Wie fügst du das Lw im Explorer hinzu?

• Like
Reaktionen: maxblank und Rotbart

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.828
Hast Du auch für jeden Betroffenen Nutzer die Berechtigung für SMB erteilt?
Bei Erstellung der Freigegeben Ordner nicht die Ordner im Netzwerk verborgen oder ausgeblendet. (re klick auf Ordner unter bearbeiten)

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab mich bestimmt etwas unverständlich ausgedrückt,aber trotzdem danke für die Antworten.

Ich versuch mein Problem noch mal zu schildern. Also vor dem neu aufsetzen der DS, war es so und so will ich das wieder haben

Ich habe den Rechner gestartet, DS ist aus , Rechner meldet mir im Hochfahren,das nicht alle Netzlaufwerke vorhanden sind.Trotzdem ist im Windows Explorer die "DS" als Netzlaufwerk zu sehen ,aber mit einem roten Strich. Ich schaltet DS ein, gehe mit der Maus im Windows Explorer auf das Netzlaufwerk "DS" -> Doppelklick , kommt die Benutzerabfrage und logge mich mit dem jeweiligen Benutzer ein,alle Ordner sind im Windows Explorer zu sehen.

Momentan ist es so.

DS ist aus,Rechner wird gestartet,keine Meldung über nicht vorhandene Netzlaufwerke.DS ist als Netzlaufwerk im Windows Explorer zu sehen,aber mit rotem Strich. Ich schalte die DS ein, das Netztlaufwerk "DS" ist noch rot und sobald ich einmal drauf Klicke wird es grün,ohne eine Anmeldung und ich kann auf den Ordner zugreifen der für den Admin und für mein Frau freigegeben ist.

Jetzt meld ich bei der DS im auf der Benutzeroberfläche mit dem Konto meiner Tochter ,oder meines Sohnes an,die keine Freigabe für dieses Ordner haben. Trotzdem kann ich den Ordner der für den Admin und für meine Frau freigegeben ist im Windows Explorer bearbeiten.

Jetzt meld ich mich bei der DS auf der Benutzeroberfläche ab, fahre die DS herunter -> DS ist aus bleibt aber im Windowsx Explorer weiter grün, erst wenn ich die DS im Windows Explorer anklicke, wird gemerkt das die DS gar nicht mehr da ist.

Ich hoffe das das Verständlich geschrieben ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.828
Evtl. mal die Gruppenrechte auf der DS überprüfen.
Zum Teil kann hier auch Cache im Spiel sein.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Du kannst außerdem auf der DS mit einem anderen Konto angemeldet sein als im Explorer. Die beiden Anmeldungen sind grundverschieden und kennen sich nicht. Das ist aber ein normales Verhalten.

Das sind zwei verschiedene Wege über verschiedene Protokolle.

Explorer = SMB = Anmeldung 1
Browser = IP-Verbindung = Anmeldung 2

Dass die verbindung im Explorer nach dem Herunterfahren noch angezeigt wird liegt daran, dass das keine Live-Anzeige ist, sondern nur bei Zugriffsversuch aktualisiert wird. Ist meiner Meinung nach auch Standardverhalten von Windows.

Etwas off topic: warum muss die Anmeldung mit dem Admin sein? Sollte man tunlichst unterlassen

Zuletzt bearbeitet:

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kachelkaiser
Ok,danke.Hab ich verstanden. Trotzdem ist doch die Frage wie ich eine Anmeldung der einzelnen Benutzer auf die DS im WindowsExplorer hinkriege,

@Benie
Gruppenrechte ? Ich hab nur die Standart-Gruppe und 4 Benutzer.

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Über die Rechteverwaltung kannst Du für die Ordner doch jedem einzelnen User Rechte geben oder entziehen.

Nachteil: wird schnell unübersichtlich.

Gruppenrechte würde ich vorziehen. In Deinem Fall also für Administration und Familie.

Schönen 2. Feiertag.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
355
Ok,danke.Hab ich verstanden. Trotzdem ist doch die Frage wie ich eine Anmeldung der einzelnen Benutzer auf die DS im WindowsExplorer hinkriege
Windows lässt nur eine Verbindung pro selbem SMB Server zu.

Eigene Benutzerkonten in Windows nutzen, das ist die Lösung. Dafür ist es da.

Ein gemapptes Netzwerklaufwerk mit Laufwerksbuchstaben auf \\nas\freigabe funktioniert mit mehreren Nutzern nicht, es sei denn, beide Nutzer haben gleichzeitig Zugriff.

Edit: mit dem /home Ordner sollte das funktionieren, dann darf man aber natürlich niemals die Zugangsdaten speichern.
Die bessere und saubere Lösung wäre trotzdem, dass jeder Nutzer auch ein eigenes Windows Konto bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat