Sicherer Datenaustausch mit Familienmitgliedern

taocp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo beisammen,

seit kurzem nutze ich eine Synology DS920+. Aktuell primär als Datenspeicher per Synology Drive, sowie für einen Unifi Controller per Docker und Experimente mit VMs oder Docker.

Grundsätzlich bietet das DSM ja unheimlich viele Möglichkeiten an, um auf externe Dienstleister zu verzichten (File Server, Webserver, Mailserver, CardDav, CalDav, ...). Ich habe allerdings vorerst davon abgesehen, die DS von außen erreichbar zu machen, da dort eben auch alle unsere Daten liegen.

Was ich allerdings ganz interessant fände wäre, mit Familienmitgliedern oder Freunden einen Speicherdienst zu teilen, beispielsweise wie Owncloud/Nextcloud. Immerhin böte mir mein NAS sehr viel (kostenlosen) Speicher und läuft rund 18 Stunden am Tag. Die Lösung müsste eigentlich nur simpel per Webbrowser bedienbar sein und vielleicht noch sowas wie WebDav bieten. Es braucht keine ausgefeilten Sync-Clients wie Driver oder Dropbox und muss auch keine Clients für diverse Betriebssysteme bieten. Wobei das auch ok wäre -- es ist nur kein Muss.

Jetzt hätte ich dazu zwei Fragen an diejenigen, die sich bereits besser mit dem Einsatz eines NAS auskennen:
  1. Kann ich einen eigenen Bereich auf der DS so einsetzen, dass dieser zwar von außen erreichbar ist, aber in einem geschützten Bereich (wie einer Sandbox) arbeitet? So dass meine eigentlichen Daten geschützt bleiben. Zum Beispiel mittels einer VM in der ein Webserver läuft oder einem Docker-Container?
  2. Habt ihr Empfehlungen für diesen Einsatzzweck? Ist Owncloud/Nextcloud das Mittel der Wahl? VM oder Docker der richtige Ansatz? Insbesondere auch hinsichtlich der notwendigen Pflege mit Updates.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Alle Sicherheitseinstellungen gehen nur über die ACL der Syno. Wirklich getrennte Bereiche wie du es meinst gibt es nicht.
Du kannst aber eine eigenen Freigabe einrichten die nur diesem Zweck dienen soll.
Dieser Freigabe gibst du die Zugriffsrechte der externen Nutzer.
Für die externen Nutzer musst du eigene Profile in der Syno anlegen
Du benötigst eine Domain in der Art cloud.meineSyno.de
Dann installierst du dir für diese Domein ein LE Zertifikat
Danach hast du Zugriff via HTTPS mit WebDav auf diese spezielle Freigabe mit individuell einstellbaren Zugriffsrechten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat