Sicherer Zugriff aus dem Windows Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe einen gemeinsamen Ordner eingerichtet und Berechtigungen so vergeben, dass nur Mitglieder bestimmter Gruppen darauf Zugriff haben.
Wenn ich SMB aktiviere, hat aber offenkundig jeder vollen Zugriff darauf, wenn er nur net use nutzt und die Freigabe kennt.

Wie kann man Ordner effektiv so zugänglich machen, dass eine Einbindung in einem anderen rechner mit Laufwerksbuchstaben möglich ist, aber immer Login und Passwort abgefragt werden?

Und wie kann ich Daten von einer anderen (alten) NAS _schnell_ auf die neue kopieren. Bislang ist das äußerst lahm.

Danke

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also von einer DS zur anderen kopieren sollte schnell funktionieren, wenn beide über einen Switch per LAN Kabel angeschlossen sind! Ein zwischengeschalteter Router ist meisst langsamer als nen Switch! Falls das alles trotzdem zu langsam ist, dann würde ich die Daten via angeschlossenem USB3 Gerät austauschen! Ist aber letztlich sicher auch bisschen umständlich! Obs schneller ist, wirst Du erst herausfinden, wenn Du es machst!

Zum anderen Thema:

Wenn Du in den Gruppen und Benutzerberechtigungen die einzelnen Ordner für bestimmte User freigibst, dann MÜSSEN sich diese User mit Benutzer und Passwort anmelden, ohne dem dürften sie keine Ordnerinhalte sehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat