Sicheres Löschen von Dateien und Ordnern

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche eine Möglichkeit, um auf der DS218+ und auf der DS411 Dateien und Ordner sicher zu löschen, ohne dass ich gleich die Festplatte formatieren muss.

a) Eventuell gibt es dafür ein Tool von Synology?
b) Gibt es ein Tool, mit welchem ich vom PC auf ein zuvor gemountetes Netzlaufwerk des DS zum Löschen zugreifen kann (bspw. ERASER etc)?

Beste Grüße,
OhneAhnung

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also es wäre mir neu dass man Daten mit formatieren löschen könnte

Du müsstest schon den Datenbereich mit etwas überschreiben damit es gelöscht wird.
Zwar hat Syno auch eine Möglichkeit von secure erase, das geht aber nicht mit allen Platten und so wie ich gelesen habe macht es oft Platten auch ziemlich unbrauchbar

es wird auch mit Linux dd Funktion gehen

Ich habe vor einiger Zeit eine Platte aus einer Geschäfts DS in Garantie zurückgegeben, die hatte ich zuerst mit dem Dariks Nuke überschireben.
Das gibt es bei Linux Distros, aber auch als bootables
https://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

8T Platte hat so um die 1 Woche gedauert

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also formatieren und überschreiben meinte ich auch.

Es geht mir jedoch weniger um das Überscheiben im 2. Schritt, sondern dass zunächst alle ausgewählten Dateien (und deren mögliche Schattenkopie) gelöscht werden.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich bin schon ein Stück weiter gekommen: Ich kann über die GUI von Eraser nur einzelne (!) Dateien auf einem gemounteten Netzlaufwerk löschen, welches ein Ordnersystem meiner DS zeigt, Gehe ich jedoch über den Windows-Explorer auf das Netzlaufwerk, dann kann über die Ordnerauswahl und Rechtsklick ganze Verzeichnisse mit Eraser löschen.

Jetzt ist die Frage: Was bleibt dann noch an Datenfragmenten übrig? Bspw. denke ich an das RAID usw.

Fragen wir mal anderes, wenn ich eine Datei xy.doc oder xy.jpg auf der DS gespeichert habe und diese dann mit Eraser lösche, welche Kopien bzw. Fragmente existierend dann von xy.doc oder xy.jpg noch weiter auf der DS, die eine Rekonstruktion erlauben würden ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
das wird schwierig
keine Ahnung was dein Eraser da alles verspricht.

vor allem bin ich mir nicht sicher was kann es von Windows aus auf dem Linux genau machen.
Ich nehme auch an das ist btrfs, keine Ahnung wie das die Daten organisiert. Ältere Linux Systeme schreiben ziemlich zerstückelt in der Mitte der Partition.
Da müsste der Eraser basierend auf einer Information von Windows über das Netzwerk genau aus dem Linux btrfs herausfinden wo sich alle die Fragemente befinden und diese dann auf diesem Weg *überschreiben*.
Löschen Funktion gibt es ja bekanntlich gar nicht, nur mit überschreiben kann man Daten wirklich löschen.
Mit dem Raid wird es auch so eine Sache sein. Eigentlich sollten die Platten genau gleich sein. Aber ich sehe keinen Grund warum die Daten in der Partition genau in gleichen Orten gespeichert werden sollten. Logisch sicher, aber physisch?

Tönt für mich als ob jemand versuchen würde mit so einem Eraser etwas von einem USB Stick zu löschen.

Persönlich glaube ich nicht so an Wunder.
Ev könnte so ein Eraser direkt auf dem Linux laufend etwas mehr bewirken

jedenfalls das Syno secure erase betrifft nicht einzelne Dateien, ist für das Löschen von Platten vorgesehen.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Hier habe ich eben mal verschiedene Linuxtools gefunden mit denen das geht. Ob die auf der Syno vefuegbar sind weiss ich leider nicht.

Jedenfalls wuerde ich immer Linuxtools nehmen und kein Windows denn Windows kennt keine Details von ext3/4 oder btrfs um alles sicher zu loeschen. Wie @ottosykora schon schrieb sind die Dateien auf der Platte zerstueckeln und muessen alle einzelngeloescht werden.

Ausserdem musst Du natuerlich sichergehen alle temporaeren Kopien zu finden und zu loeschen.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat