Sicherheit der DS testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne einige Dienste in meiner DS aktivieren, haber aber auch etwas Respekt vor fremden Zugriffen aus dem Internet. Ist es möglich so eine Attacke zu simulieren? Oder sind das dann schon wieder irgendwelche Hackertools die nicht unbedingt legal sind?

/Andi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Direkt Angriffe zu simulieren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Du kannst im Wiki mal vorbeischauen. Dort gibt es sowohl eine Liste mit allen verwendeten Ports inklusive Sicherheitseinstufung, als auch einen Abschnitt mit Tips zur Sicherheit einer DS ("Grundlegendes zu Netwerksicherheit").

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hackerparagraf

Nach einem Bericht in der c't 2008/16 auf Seite 144 hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass man alle Tools verwenden darf bzw. herunterladen darf, wenn man damit keine kriminelle Absichten verfolgt ('nötiger Vorsatz'). Der Generalverdacht durch Besitz und Anwendungspotential (Eignung usw.) alleine, reicht wohl nicht, obwohl sich das im Gesetz anders liest: 'Herstellen, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Hacker-Tools, die bereits nach Art und Weise ihres Aufbaus darauf angelegt sind, illegale Zwecken zu dienen'. Um nach Ansicht der Richter unter den Anwendungsbereich diese Paragraphens zu fallen, müssen Programme mit der Absicht entwickelt worden sein, dass man sie zur Begehung von Straftaten einsetzt. Es würde nicht ausreichen, dass sie zum Begehen von Computerstraftaten lediglich geeignet oder auch besonders geeignet seien.

So wie das auf der einen Seite nun ein wenig netter scheint, so wenig versteht man die Wortklauberei. Wer hier sagt, Spitzfindigkeiten seien aus der Mode, der hat sie nicht mehr alle. Warum kann man nicht Gesetze so formulieren, dass man nicht 3 Jahre später erfährt, dass wohl alle Welt sie falsch verstanden hat. Ich kann nur sagen, dass Politiker, die solche Gesetze in die Welt gesetzt haben bzw. setzen, allesamt in die Klappsmühle gehören, aber nicht in den Bundestag gewählt. ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat