Sicherheit und Erklärung bezüglich Berechtigungen von Usern mit Standard home

Liebe Synologyfreunde

Ich habe nun sehr viel im Internet gelesen und finde keine Antwort auf meine Frage, wirklich erstaunlich!

Wenn man einen neuen User anlegt und die entsprechende Einstellung gesetzt ist, dann wird im Verzeichnis /homes automatisch einen Ordner für den User angelegt.

Beispiel: User = Hanspeter Ordner = /homes/hanspeter

Wenn man nun einen Rechtsclick auf den Ordner /homes/hanspeter macht sieht man in meinem Screenshot, dass die Berechtigungen von /homes vererbt wurden.

Leider habe ich überhaupt gar keine Erklärungen dafür bekommen und die Leute auf YouTube "labern" sich gegenseitig nach... ohne selbst gross Ahnung zu haben, aber spielen den "Experten"

Meiner Meinung ist das nicht korrekt, ich habe nun die Berechtigungen ausgeschlossen und nur Hanspeter und der Gruppe administrators den Vollzugriff auf /homes/hanspeter gestattet.

Was haltet ihr davon? Bisher sind bei mir keine Probleme aufgetreten und meiner Meinung ist das richtig konfiguriert. Klar und deutlich nur Hanspeter und Administratoren sollen Zugriff haben.

Bitte um Unterstützung und Erklärung.

Freundliche Grüsse

Anhänge

• Screenshot_20250305_222240.png
    Screenshot_20250305_222240.png
    28,6 KB · Aufrufe: 21
Innerhalb /homes solltest Du gar nichts ändern, diesen Ordner sehen nur Admins und haben alle Berechtigungen.

Der User zb. Hanspeter in /home hat ja eigentlich nur alleiniges Recht in seinem persönlichen Ordner.
Deshalb werden weil Synology den ACL Modus nutzt hier die rechte bis unten durch vererbt.
Aber Grundsätzlich nur für Hanspeter.

Das die Admins in /homes auch bis unten durch vererbt werden liegt in der Natur vom Admin.

Der normale User sieht /homes nicht

Ich hoffe, daß ich einigermaßen rüber gebracht habe.

@OpenSourceSoftwareFreak

Erklärungen kannst du finden hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/default_permissions_of_homes

bitte gleich am Anfang die Warnung in dem Text beachten!
An den Rechten bei Systemordnern darf nichts verändert werden.
So was resultierte manchmal schon in einer Neuinstallation wenn alles durcheinender geraten ist.

Du kannst sicher sein, die Rechte wurden vom System korrekt eingestellt, was nun Manipulationen für Folge haben kann dir niemand sagen.

ev noch hier durcharbeiten
https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-von-usern-fuer-user.131833/#post-1228604

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann Everyone Zulassen vererbt? Siehe Foto. Das ist doch eigentlich schlecht? In den Details steht dann durchsuchen und ausführen zugelassen für Everyone...

Habe die Berechtigungen nun wieder zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach mit ein oder zwei Testusern aus. Du siehst, jeder sieht nur das, was ihm gehört, so wie es sein soll.

Das ist doch nur fürs Durchqueren .
Hast ja trotzdem keine Lese Rechte

Ich glaube, hier liegt ein Übersetzungsproblem vor. In dem Bildschirmfoto steht das Wort "Zulassen" für den Berechtigungs-Typ und bedeutet, dass hier etwas erlaubt wird. Was erlaubt wird, sieht man erst, wenn man die Zeile anklickt und dann auf den Button "Anzeigen" klickt. Dann sieht man eben, dass das Durchqueren erlaubt wird.
Neben "Zulassen"-Regeln gibt es auch "Verweigern"-Regeln (sieht man beispielsweise, wenn man eine neue Regel erstellt).

JA man darf das "Zulassen" nicht auf alles gleich projizieren. Es geht nur um den Typ und was genau zugelassen wird, dann in den Details!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat