Moin,
ich würde gerne die WebStation als meine Spielwiese nutzen.
Also um PHP Skripte zu Testen, WordPress PlugIns zu schreiben etc.
Da kann es in der Entwicklungsphase mal vorkommen, dass ich noch nicht alle Sicherheitsfeature in so ein Skript gepackt habe. Und dadurch evtl. eine PHP Lücke entsteht, dass jemand ungewolltes ausführbaren Code auf die WebStation bekommt.
An sich ja sehr schlimm. Aber viel Schlimmer ist es, dass ich festgestellt habe, dass der Code auch aus dem WebStation Folder raus kann.
Normalerweise läuft die WebStation in /var/services/web
Ok, da liegen dann alle meine Skripte und das schlimmste wäre, dass dort einer was kaputt macht oder die Dienste als Spammer nutzt.
Viel schlimmer find ich, dass das Skript auch z.B. an /var/services/blog kommt.
d.h. das PHP Module hat Rechte ausserhalb seines Verzeichnisses.
Komisch ist, dass ich keinen blog auf der DS aktiviert habe.
Auf der anderen Seite, kommt es nicht an andere unter /var/services/ liegende Verzeichnisse dran.
Und jetzt komme ich durcheinander und zu meiner Frage
:
Wie sicher ist die WebStation für sowas?
Warum klappt das eine Verzeichnis, aber die anderen nicht?
Kann ich irgendwie ein Quota anlegen, dass PHP nicht in höhere Verzeichnisse kommt, als das wo die Datei liegt, aus der es aufgerufen wird?
Danke
ich würde gerne die WebStation als meine Spielwiese nutzen.
Also um PHP Skripte zu Testen, WordPress PlugIns zu schreiben etc.
Da kann es in der Entwicklungsphase mal vorkommen, dass ich noch nicht alle Sicherheitsfeature in so ein Skript gepackt habe. Und dadurch evtl. eine PHP Lücke entsteht, dass jemand ungewolltes ausführbaren Code auf die WebStation bekommt.
An sich ja sehr schlimm. Aber viel Schlimmer ist es, dass ich festgestellt habe, dass der Code auch aus dem WebStation Folder raus kann.
Normalerweise läuft die WebStation in /var/services/web
Ok, da liegen dann alle meine Skripte und das schlimmste wäre, dass dort einer was kaputt macht oder die Dienste als Spammer nutzt.
Viel schlimmer find ich, dass das Skript auch z.B. an /var/services/blog kommt.
d.h. das PHP Module hat Rechte ausserhalb seines Verzeichnisses.
Komisch ist, dass ich keinen blog auf der DS aktiviert habe.
Auf der anderen Seite, kommt es nicht an andere unter /var/services/ liegende Verzeichnisse dran.
Und jetzt komme ich durcheinander und zu meiner Frage
Wie sicher ist die WebStation für sowas?
Warum klappt das eine Verzeichnis, aber die anderen nicht?
Kann ich irgendwie ein Quota anlegen, dass PHP nicht in höhere Verzeichnisse kommt, als das wo die Datei liegt, aus der es aufgerufen wird?
Danke