Surveillance Station Sicherheit, Zugriff sperren, Zugriff Alarm, Fernzugriff vpn

Minga Bua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich hätte da ein paar Fragen die ich hoffe mir beantworten bzw. weiterhelfen könnt.

Was die Sicherheit der Surveillance Station an geht wollte ich sämtliche Kameras und die Station selbst in der Fritzbox die Kommunikation ins Internet sperren.
Ich wollte aber trotzdem einen Weg haben, darauf zu greifen zu können.
Am Handy geht das per VPN App von Fritz, da das Gerät dann ja denkt es ist im eigenen Netzwerk.

Wie könnte ich das nun an einem PC einrichten? Es soll auch nur die Verbindung zur SS genutzt werden per VPN. Alles andere soll normal über das eigene Internet laufen und nicht über VPN.
Bei den PCs wären auch Fritzboxen verfügbar. Nur wenn ich da VPN aktiviere würde ja der ganze Traffic darüber laufen oder?

Gibt es eine Möglichkeit sich per push ect. benachrichtigen zu lassen, wenn sich jemand auf die Surveillance Station ein loggt?

Vielen Dank und Grüße

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321
Es gibt PC-Clients für Windows, Apple und Linux. Ob der komplette Verkehr über VPN läuft kann man einstellen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652

Minga Bua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit dem Handy ist schon okay, wenn man da mal eben guckt und der Traffic komplett über VPN läuft.

Ich meinte eher das wenn man am PC schauen will nur der Traffic der SS über VPN laufen soll, der Rest eben normal übers eigene Internet.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Am PC von ausserhalb deines Netzes?

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
114
Was Du brauchst, ist ein Split Tunnel.

Du kannst Dir auf dem PC WireGuard installieren und richtest eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ein, an der die SS hängt. Aus der Konfigurationsdatei für den PC entfernst Du folgende Einträge:
DNS = fritz.box und bei den AllowedIPs den Teil ,0.0.0.0/0
So machst Du aus dem Full Tunnel einen Split Tunnel, musst allerdings dann dein NAS bzw. die SS über ihre IP-Adresse ansprechen. Außerdem müssen die IP-Netze deines PCs und deiner FRITZ!Box unterschiedlich sein, damit das Routing funktioniert (also beispielsweise 192.168.178.0/24 und 192.168.1.0/24).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat