- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo zusammen habe gestern die Meldung erhalten, dass
Vor ein ein paar Monaten habe ich als einziges Drittanbieterpackage "ipkg" installiert. Ob dabei der User root dort eingetragen wurde oder bereits existierte weiß ich nicht.
Nun werde ich vom System aber aufgefordert diesen Benutzer zu löschen! "root" löschen??? Kann man sich dann überhaupt noch als root anmelden? Ich meine über
Ich habe mich aufgrund dieser Meldung über ssh eingeloggt und in /etc/passwd und /etc/shadow nachgesehen. Dort ist der Benutzer "root" eingetragen und ihm wurde die Shell /bin/sh zugeordnet.nicht normale Benutzer in der Authentifizierungsdatei gefunden wurden. Wenn die Benutzer nicht von Ihnen oder einer Drittanbieter-Anwendung erstellt wurden, entfernen Sie diese, um unbefugte Zugriffe zu verhindern.
Vor ein ein paar Monaten habe ich als einziges Drittanbieterpackage "ipkg" installiert. Ob dabei der User root dort eingetragen wurde oder bereits existierte weiß ich nicht.
Nun werde ich vom System aber aufgefordert diesen Benutzer zu löschen! "root" löschen??? Kann man sich dann überhaupt noch als root anmelden? Ich meine über
Rich (BBCode):
sudo su