DSM 6.x und darunter Sicherheitswarnmeldung von Chrome bei Änderung von Benutzermerkmalen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

luki2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar geht es um eine seltsame Sicherheitswarnung, die chrome mir rauswirft, und die ein Kumpel auf Anhieb auf seiner syno ebenfalls produzieren konnte.

a) Ich greife mit Chrome auf meine DiskStation 218j zu
b) Ich gehe in die Systemsteuerung und greife auf die Benutzerkonten zu
c) Ich bearbeite einen beliebigen Nutzer und ändere zB nur die "Beschreibung" des Nutzers (die ja keinen funktionalen Nutzen hat, wenn ich mich nicht irre)
d) Dann gehe ich einmal mit der Tab-Taste durch die Passwörter (er sagt, es sei schwach) und speichere die Änderung

Nun schmeißt mir Chrome eine Sicherheitswarnung aus, in der Chrome behauptet, dass mein Passwort durch eine Datenpanne bedroht sei. Ab und zu kommt diese Warnung erst beim zweiten Mal, wenn ich zB die o.g. Änderung der Beschreibung wieder zurück ändere.

Meine Frage ist, ob ihr das auch mal reproduzieren wollt oder könnt. Und kann mir jemand sagen, was dahinter steckt? Danke sehr!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
a) mit Name oder IP-Adresse?

Wie lautet die Fehlermeldung wörtlich?

luki2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anmeldung mit Namen. Die Fehlermeldung lautet wörtlich:

"Passwort ändern. Durch eine Datenpanne auf einer Website oder in einer App wurde Ihr Passwort preisgegeben. Chrome empfiehlt, Ihr Passwort auf luxxxxxx.synology.me:5001 jetzt zu ändern.

luki2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor Hast du eine Ahnung, wo das Problem sein könnte?

Kann vielleicht jemand die Meldung ebenfalls produzieren? Ich danke euch!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Was das Problem ist? Das steht doch in der Fehlermeldung. Der Empfehlung das Passwort zu ändern , solltest du folgen.

luki2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du natürlich recht,, @synfor. Trotzdem war meine Hoffnung, dass vielleicht jemand so nett wäre, das selber einmal kurz auszuprobieren. Es dauert ja wirklich nicht lange. Und je nach Ergebnis könnte ich mein Problem noch besser eingrenzen. Danke sehr! :)

luki2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich konnte das Problem eingrenzen. Die Fehlermeldung spuckt chrome nur dann aus, wenn ich im Feld "Beschreibung" zum Konto die Beschreibung "user" eintrage und dann speichere. Bei jeder anderen Änderung der Beschreibung auf zB "user2", "karl-heinz" oder "otto" oder wenn ich sie komplett rausnehme, kommt keine Meldung.

Das ganze kann ich auch bei den Nutzerkonten meiner kleinen Kinder auf der NAS reproduzieren. Dass deren Nutzer/Passwort-Kombination auf irgendwelchen Listen im darknet auftauchen, kann ich (so gut wie) ausschließen.

Ich glaube also, chrome reibt sich "nur" an der Beschreibung "user", auch weil es womöglich denkt, dass das der NutzerNAME sei.. Ich glaube also nicht, dass ich ein Problem habe. Das scheint eher ein Problem von chrome zu sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat