Sicherheitszertifikat Webseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikerjuli

Benutzer
Hi all,

Ich bin kein IT Profi habe es aber geschafft dass ich von extern auf meine Syno DS214play zugreiffen kann dazu gebe ich meine Adresse im Browser ein so:

https://xxxxx.synology.me:7001/

Sobald ich die Adresse eingebe kommt die Sicherheitsmeldung wie auf dem Bild... ich dachte das sei normal.... bis ich den gelb markierten Text gelesen habe von wegen Hacker... kann das sein oder ist das bei euch auch so? Wie kann ich das testen? Ich habe keine Ahnung ob ich selber was einstellen kann oder ich mir sorgen machen muss?

Danke jetzt schon für feedbacks

zertifika.jpg

Hallo,
das ist normal.

Gruß Götz

Die Meldung is vollkommen normal.
Im Prinzip wird dir nur erzählt, dass dein Zertifikat nicht bei einer bekannten Stelle zertifiziert ist (was sich ein "Normalsterblicher" im Regelfall auch nicht leisten kann) und so eben auch missbraucht werden könnte.
Falls die Meldung auf z.B. Auf amazon kommen würde, dann würde ich mir jedoch Gedanken machen.

Ahh ok danke für die Rückmeldung,, ich melde mich zwar mit https an aber trotzdem, sicher kann man nie sein und wenn dann noch in der Warnung was von Hackern steht =).... Gut dann kann ich ohne Bedenken auf Trotzdem Fortfahren klicken =)

Danke für die Antworten

Wenn du den Hinweis nicht mehr willst musst du ein signiertes Zertifikat in der DS einbinden. Wie das geht kannst du in vielen unzähligen Threads hier im Forum nachlesen... :) Den Hinweis kannst du aber bedenkenlos mit "Fortfahren" überspringen, wie Joschka schon geschrieben hat. Die Verbindung ist trotzdem verschlüsselt.

Gruß
Mike

Wenn du den Hinweis nicht mehr willst musst du ein signiertes Zertifikat in der DS einbinden. ...
Das sollte man doch noch klarer differenzieren. Auch das von Synology eingesetzte generische Server-Zertifikat ist signiert - nur eben selbstsigniert. Da dabei keine vollständige Zertifikatskette (eventuell noch über ein Zwischenzertifikat) bis zu einem der üblicherweise in Browsern vorhandenen Root- oder Intermediate-Zertifikate vorliegt, gibt es eine Warnung. Diese Warnung würde allerdings auch bei einem (eventuell sogar gekauften) Zertifikat mit der Signatur einer Vertrauensstelle kommen, wenn deren Signierzertfikat nicht von einer der im Browser verfügbaren Root- oder Internediate-CA signiert wurde! Leider hat jeder Browser (teilweise sogar verschiedene Versionen eines Browsertyps) unterschiedliche Root- und Zwischenzertifikate (die sich aber per Update durchaus aktualisieren lassen) - was das Ganze also meist mit einer gewissen Unsicherheit versieht. In jedem Fall gilt aber, dass man ein Server-Zertifikat, bei dem man sich hinreichend sicher ist, wo es herkommt, per Ausnahmeregeln bestätigen kann, so dass die Warnung dann zukünftig unterbleibt.

Dem Kommi von Frogman hab ich mal wieder nichts hinzuzufügen ... :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat