Sichern der Anwendung "Drive Server" ohne Homes-Verzeichnis

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Forum

Auf meiner RS2418+ habe ich ca. 50 User, die alle per Drive Server die Cloud nutzen und damit ihre Daten im Homes-Verzeichnis ablegen. Die Homes-Verzeichnisse sichere ich per HyperBackup auf eine 2. NAS. Ebenfalls sichere ich alle Anwendungen (Pakete). Wenn ich das Paket "Synology Drive Server" sichere, wird auch das ganze Homes-Verzeichnis mitgesichert. Damit wird das Backup der Anwendungen in meinem Fall extrem gross, da in den homes-Verzeichnissen mehrere TB liegen. Ich verschwende damit unfreiwillig mehrere TB auf der Backup-NAS, da die Homes-Daten doppelt abgelegt werden. Auf die Sicherung der Homes-Verzeichnisse kann ich aber nicht verzichten, da nur von dort einzelne Dateien restored werden können. Und auf die Sicherung der App "Drive Server" möchte ich auch nicht verzichten, da ich die Einstellungen etc. im Falle eines Ausfalles wieder haben möchte. Gibt es da Lösungsansätze? Oder habe ich etwas übersehen? Besten Dank für Rückmeldungen.

Anhänge

• Screenshot_Anwendungen.JPG
    Screenshot_Anwendungen.JPG
    66 KB · Aufrufe: 11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ist mir auch schon aufgefallen. Schließe mich der Frage an...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Evtl. dumme Frage:
So wie die Sicherung von "Synology Photos" wohl nur die Verzeichnisse /homes/<benutzer>/Photos mit sichert, sichert die Sicherung von "Synology Drive Server" evtl. auch nur die Verzeichnisse /homes/<benutzer>/Drive mit, und nicht /homes komplett (natürlich nur, wenn man /homes unter "Ordner" nicht ausgewählt hat). Soweit zumindest meine Vermutung. Wäre das so schlimm?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ich fürchte, aus der Nummer wirst Du nicht rauskommen. Wenn Drive-Server gesichert wird, wird \Homes automatisch mitgesichert, unabhängig davon, was Du unter "Ordner" an- oder abwählst. Ich habe mir das jetzt gerade auf meiner 218+ angesehen.

Da Du auf eine 2te Nas sicherst: Was ist denn das für eine und hat die btrfs als Dateisystem? Wenn ja, hätte ich da eine Idee.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Hast Recht. Ich habe eben auch mal "nur" Drive gesichert und da ist wirklich auch /homes komplett drin - m.E. unverständlich.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Benares Das gleiche Elend ist mir mit Synology Photos ebenfalls aufgefallen. Und: Nein, HyperBackup sichert nicht nur den einzelnen Benutzer sondern eben alle; man kann ja unter dem Register "Anwendungen" nirgends die Ordner auswählen.
@RichardB Ja, ich sichere auf eine RS2414+ mit btrfs. Ich bin immer neugierig auf gute Ideen.... ;-) Heisst die Idee allenfalls "Active Backup for Business" auf eine Synology NAS? Dies habe ich auch schon überlegt, aber noch nie ausprobiert. Hat meines Wissens soeben die Beta-Phase hinter sich. Oder hast du eine andere Idee...?

Generell: ich sehe den Sinn des Mitsichern der Homes- und Photos-Verzeichnisse nicht ganz. Oft tümmeln sich da doch riesige Mengen von Daten, die das Backup unnötig verlangsamen und vergrössern. Was hat sich da wohl Synology gedacht?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Heisst die Idee allenfalls "Active Backup for Business" auf eine Synology NAS?
Ja, das war die Idee. Wenn Quell- und Ziel-NAS die Anforderungen (btrfs, DSM7 etc.) erfüllen, würde ich es definitiv mit einer bare-metal-Sicherung mit ABfB probieren und alles andere wegschmeißen. Ich sichere damit meine 1019+ auf die 418play und bin sehr zufrieden (Rücksicherung einzelner Dateien ist, wenn erforderlich, problemlos möglich. Habe ich gerade ausprobiert). Ob die Anwendung noch in der Beta-Phase ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht (ggf. im Paketzentrum halt Beta aktivieren).

HB ist eine Backup-Anwendung mit gewissen Macken (die mich nicht weiter stören, deshalb laufen die Sicherungen der 218+ noch immer damit), Drive eine Sync-Anwendung, die halt "auch" Backup kann, was ich persönlich für entbehrlich halte.

Zur Lösung Deines Problems mit doppelten Sicherungen auf eine Destination empfehle ich daher ABfB.

• Like
Reaktionen: murphych

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Generell: ich sehe den Sinn des Mitsichern der Homes- und Photos-Verzeichnisse nicht ganz.
Die Umsetzung ist ein wenig unglücklich. Nur generell sehe ich das ein wenig anders. Wenn jemand Daten in einen \Home oder anderen Ordner speichert, dann doch mit der Idee, dass die Daten erhalten bleiben, selbst wenn die ursprüngliche Quelle geschrottet wird. Und damit das Speichern nicht überbordet, sind die \Home-Verzeichnisse meiner User kontingentiert. So sind alle glücklich.

• Like
Reaktionen: murphych

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Damit ist gemeint, dass eben der Index (/die Synchronisierung) für Drive nun nicht mehr auf den Unterordner Drive beschränkt ist. Wobei das auch schon vorher so war, insofern man den Ordner mit ShareSync synchronisiert hat.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
My Drive (Eigene Dateien) war vor Drive 3.1 /home/Drive und ist ab da /home. Bei einem Upgrade ist dafür eine Konvertierung nötig.

ShareSync ist ein Sonderfall für den Sync zwischen mehren NAS-Geräten und erlaubt den Sync vom gemeinsamen Ordner homes.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Fraglich ist halt, wer diesen "Feature Request" gestellt hat und warum Synology dem gefolgt ist. Ich fände es auch besser/logischer, wenn bei einer Photos-App-Sicherung nur /homes/<benutzer>/Photos mit gesichert würde und bei einer Drive-App-Sicherung halt nur /homes/<benutzer>/Drive.
/homes komplett kann man ja bei den "Ordnern" wählen, wenn man das mag.

• Like
Reaktionen: Yippie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die Frage ist, ob auch der komplette home mitgesichert wird, wenn man die Konvertierung nicht durchgeführt hat. Denn wenn doch, macht es ja keinen Sinn, den kompletten Index bzw die Versionierung zu sichern und den home Ordner nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Ich habe diese Konvertierung durchgeführt, hatte das aber anders verstanden.
Ich dachte, ohne diese, wäre keine Komplett-Sicherung von /homes möglich.
Dass das aber bedeutet, dass bei jeder App-Sicherung, die auch Teile von /homes umfasst, nun auch /homes komplett mit gesichert wird, war mir nicht klar.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mir auch nicht. War nur sehr verwundert warum die 1. Sicherung so lange dauerte und so viel Platz in Anspruch nahm.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat