Sichern und Streamen von Daten? Welches Produkt ist am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung um meine Daten zu sichern. Versucht habe ich es mit einer Festplatte die über USB an meine Fritzbox angeschlossen war. Jedoch war es nicht möglich größere Filme ohne ruckler und zwischenlader anzuschauen, was mir nicht allzu viel Spaß gemacht hat.
Nach einigen Recherchen und Empfehlungen von Freunden bin ich bei Synology hängengeblieben. Erfahrungen mit einer NAS habe ich bisher noch nicht gesammelt.
Mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus.
Ich möchte gerne meine Daten (Photos, Videos, Dokumente) zentral abspeichern, da wir diese derzeit nur auf unserem Laptop haben. Es solte die Möglichkeit bestehen, weitere Festplatten per USB an die NAS anschließen zu können um ein Externes Backup erstellen zu können.
Desweiteren möchte ich gerne Filme und Mp3s streamen können um diese an meinem Fernseher/Laptop/Tablet... sehen/hören zu können.
In Betrieb habe ich eine Fritzbox 7390.

Mir schwebte der DS213J vor, jedoch musste ich feststellen, dass hier Plex nicht unterstützt wird.

Welche Systeme könnt Ihr empfehlen? Mein Budget liegt so zwischen 300 und 400 Euro inkl. Platten.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Empfehlungen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sag uns doch noch ein wenig, wieviel du mit der NAS machen willst: rund um die Uhr - auch vom Internet erreichbar ... oder nur ein paar Stunden pro Tag ... eher WLan oder alles verkabelt ... legst du Wert auf eine Minimierung des Stromverbrauchs ... muss die NAS sehr leise sein ???

Itari

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

nutzen möchte ich es eigentlich haupsächlich zum Archivieren meiner Daten. Der zweite und mir auch recht wichtige Punkt ist, das ich es als Medienverwaltung nutzen möchte um mir Bilder, Musik und auch Filme anschauen zu können. Hatte für Filme das Plex bei einem Freund gesehen und war recht angetan :)
Die Einsatzzeit wird sich nach jetzigem Stand nur auf ein paar Stunden pro Tag beschränken. Am Wochenende vielleicht auch mal durchgängig. Geplant ist, dass der zukünftige Fernseher über Kabel angebunden ist und somit das optimum an Geschwindigkeit herauszuholen.
Die Nutzung der Daten kann gemischt geschehen. Derzeit bin ich hauptsächlich über WLan mit meine Laptop in meinem Netz unterwegs. Zukünftig sollen aber die entsprechenden Ausgabegeräte über Kabel angebunden werden. Die Erreichbarkeit von aussen ist mir derzeit nicht so wichtig. Wenn das System es kann super. Vielleicht möchte ich es ja später einmal nutzen.... Der Stromverbrauch sollte natürlich nicht allzu hoch sein. Soweit ich gelesen habe, ist es wohl möglich ein Energiemanagement einzurichten, so dass die NAS bzw. die Platten in einen Ruhe Modus gehen und nach Zeit X in Standby.
Da ich plane das NAS im Keller unterzubringen ist die Lautstärke relativ egal. Sollte natürlich nicht brummen wie ein ganzer Bienenschwarm. Extrem leise muss es jedoch auch nicht sein.

Ich hoffe mit den Angaben helfen zu können und freue mich über die Rückmeldungen.

Gruß

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
würde mich echt freuen, wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
im Grunde reicht ein j-Modell ... allerdings hat die DS213j einen Prozessor an Bord, welcher noch ein wenig exotisch (weil neu) ist ... bedeutet, dass nicht alles drauf läuft ... dafür ist das Teil recht fix

wenn es dir nichts ausmacht, mit dem normalen Mediaplayer der DS zu arbeiten, dann würde ich auch zur DS213j raten ... ich bin allerdings kein großer Medien-Nutzer und kann dir nicht sagen, ob der Plex-Verzicht nicht Nachteile bringt (Formate usw.)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat