Sichern und Wiederherstellen aber Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rcscomp

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

Nachdem mir letzte Update meine Platte gekillt hat und ich nun vor dem Problem stehe das offenbar die Datensicherung und Systemeinstellungssicherung der Diskstation bestenfalls als schlechter Scherz zu bewerten sind frage ich mich nun:

Kann man die DS Sichern? Wenn ja dann Wie? Das Sichern der Daten ist ja nicht wirklich ein Problem aber Mail-Server und Mail-Station scheinen offenbar nicht zu den Sicherungswürdigen Dingen zu zählen....

Hat jemand eine Brauchbare Idee wie man das sicher sichern kann? Wenn nämlich nicht geht dann stell ich wieder einen Windows Server auf und verschenke die DS bevor ich nochmal 5 Stunden Mailkonten anlege.
 
Falls du bereits auf DSM 5.1 aufgerüstet hast, dann darf ich dir an dieser Stelle einen Auszug aus den Release-Notes zum DSM 5.1 liefern...

The following packages can now be backed up via the built-in Backup & Replication feature: VPN Server, DNS Server, Mail Server, Proxy Server, RADIUS

Hilft dir das?
 
hmmm, es könnte helfen, jedoch wie sicher ist das? die letzte Version konnte das nicht?
 
Naja, was ist schon sicher?

Diese Möglichkeit wurde erst mit DSM 5.1 eingeführt und da ich keines der o.a. Pakete nutze, kann ich dir auch nicht wirklich sagen wie gut bzw. sicher das funktioniert. BTW: steht DSM 5.1 erst seit ein paar Stunden in den Regalen.
 
hab mir das angesehen, ich kann am Programm jetzt nicht wirklich erkennen ob die Maileinstellung gesichert werden, ansich sieht das Teil wie füher aus.
Es ist schon ärgerlich wenn man bei so einem simplen Teil wie eine DS alle möglichen Szenarien durchspielen muss um nicht zu verlieren.

Die 4.x konnte auch schon die Mailstation sichern ist ja nur ein Ordner im Home Verzeichniss....... dachte ich zumindest.

Was sicher ist? das wenn ich bei einem Windows Server eine Sicherung mach das da auch alles drinnen ist was ich einstelle. Bei der DS komm ich mit Bordmitteln nichtmal an die Maileinstellung also muss das Die Sicherung übernehmen, oder?
 
Ach ja, noch was. Hast du mit deiner Platte jetzt schon was angestellt oder hoffst du noch darauf, die dort befindlichen Daten irgendwie zu retten bzw. das dein System den Datenträger wieder ordnungsgemäß erkennt?

Es gibt hier im Forum schon ein paar Leidensgenossen, die ähnliches durchlebt haben. Vielleicht nutzt du mal die Forumssuche um an Tipps und evtl. an Lösungen zu kommen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Synology Support zu kontaktieren... dafür sind die Jungs und Mädels schließlich da... um bei sowas zu helfen.
 
ich hab 2 Stunden gesucht dann hab ich die Platte gekillt und neu installiert. Die Daten sind gesichert und die Mails sind hoffentlich rückspielbar, den Support hab ich am Nachmittag angeschrieben und keine rechtzeitige Antwort erhalten bis von dort was kommt hab ich alles neu eingetippt.
Wenn nichtmal die Mails zurückspielen gehen, also aus der Sicherung, dann trete ich das Teil sowieso in die Tonne. Muss aber noch die Backupplatte sichern weil ich nicht sicher sein kann ob mir die DS nicht auch noch die Backupplatte zerschiesst.
 
den Support hab ich am Nachmittag angeschrieben und keine rechtzeitige Antwort erhalten bis von dort was kommt hab ich alles neu eingetippt.

Naja, je nachdem wo deine Mail hingegangen ist (in Shanghai ist es jetzt 4:10 Morgens) dauert es halt ein wenig mit dem Antworten. Außerdem haben die grad bestimmt alle Hände voll zu tun bzgl. des DSM 5.1 Uptates. Aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

Sowas ist immer ärgerlich, aber Datensicherung ist und bleibt halt das A und O in der digitalen Welt. Und nicht immer funktioniert das so, wie es einem suggeriert wird. Von daher sollte man die Dinge immer hinterfragen. Aber auch das hilft dir grade nicht wirklich und klugscheißerische Sprüche kannst du bestimmt auch grad nicht gebrauchen. Von daher, viel Glück!

Tommes
 
ja ne ich halt schon was aus....

Der Witz ist ja das täglich gesichert wird, aber ich bin halt Windows verwöhnt und von daher gewohnt das wenn ich die Windows Sicherung verwende auch wirklich alles gesichert ist, solange ich nicht etwas anderes angebe.
Bei der DS hab ich offenbar unterschätzt das wenn man beim sichern alles anhakt eben nicht alles gesichert wird und obendrein Verzeichnisse nicht gesichert werden welche nicht ohne weiteres erreichbar sind.

Ich hab ja auch mit Linux Teilen zu tun die als Webserver laufen, von daher bin ich gewohnt das man einfach die Platte kopieren kann und wieder zurückspielen ohne das die Hälfte fehlt.
Derzeit kopier ich 57GB Email zurück in der Hoffnung das sie wieder auftauchen.
 
Ich zwar ein schlechter Trost, aber scheinbar bist du nicht alleine *klick*

Und ja, ich gebe dir vollkommen Recht. Windows kann man nicht mit Linux vergleichen, genauso wie man keine Äpfel mit grünen Robotern vergleichen kann (oder sollte) Und BTW: Windows sichert auch nicht immer alles! Oder zumindest ist das bei einigen Backup-Programmen so, auch wenn die vordefinierte Sicherungseinstellungen anbieten. Alles schon erlebt.

Ich habe diese schmerzlich Erfahrung erst grade wieder hinter mich gebracht, als ich versuchte meinen Raspberry Pi einzurichten. Es hatte wirklich nicht mehr viel gefehlt und er wär durch meinen 45'er (Schuh) gestorben. Wiedererwarten sind wir dann doch noch Freunde geworden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ich mein aber auch die Windows onboard Sicherung, die sichert alles.

Beim PI hab ich mir angewöhnt regelmäßig ein Image der Karte zu machen denn der hat ein ähnliches Problem wie die DS mit 5.1 plötzlich ist die Installation tot.....

Etwas positives hat es ja, ich hab schon vergessen wie das Maildings einrichten ging jetzt darf ich es wieder auffrischen.
Das Rückspielen der Mails aus dem Backup scheint übrigens zu funktionieren, es sind zwar tausende Mails ungelesen aber er ist auch mit den Rückspielen noch nicht fertig.
 
Etwas positives hat es ja, ich hab schon vergessen wie das Maildings einrichten ging jetzt darf ich es wieder auffrischen. Das Rückspielen der Mails aus dem Backup scheint übrigens zu funktionieren, es sind zwar tausende Mails ungelesen aber er ist auch mit den Rückspielen noch nicht fertig.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Auch wenn wir hier grad vom Thema abweichen. Wie sicherst du denn deinen Pi? (Ich Seppel... hast du ja grade beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil) Ich mach das einmal per Win32DiskImager indem ich die microSD komplett auslese. Zum anderen habe ich den Pi und die DS per SSH (RSA-key) mit einander verbunden um so einen rsync-Befehl über den Aufgabenplaner der DS in Richtung Pi abzufeuern. Der rsync sichert mir dann auch nochmal die komplette microSD auf der DS, halt nur nicht als .img File sondern im "Klartext"
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den Win32DiskImager verwend ich auch...... das Image hab ich auch brav getestet im Gegensatz zum DS Backup *gruml*
 
Dann nur mal so am Rande, damit du es mal gehört hast.
Ich kenne da jemanden, bei dem hat das zurückspielen des .img Files auf eine andere, gleich große SD nicht geklappt, da diese von der Kapazität wohl minimal von einander abgewischen sind. Ich selber habe das noch nicht probiert, aber vielleicht solltest du dieses Zenario mal durchspielen, damit du dich nachher genauso ärgerst wie jetzt grade.

Du siehst, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Tommes
 
Das hab nicht getestet, ich hab das Problem wie ein richtiger Linux Admin gelöst und einfach mehrere gleiche SD gekauft.....

Backup der Mails ist drinnen und wie erwartet sind keine Einstellungen gesichert und von den Mails sind 90% in falschen Ordnern und oder ungelesen. Chaos total.
zum Glück hab ich lokale Kopien auf den PCs allerdings ob die jemals wieder in die DS kommen ist sehr unsicher...
 
Zurück zum Thema,

Nachdem die Sicherung der Daten und Einstellungen der Versionen bis 5.0 offenbar unzureichend sind möchte ich noch der 5.1 eine Chance geben weil diese ja angeblich auf die Maileinstellungen kann.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Ich kann in der Onboard Sicherung die USB Festplatte nicht auswählen. Wie geht das? Bei der DSM4.x hab ichs recht schnell gefunden, jetzt find ichs nimmer.
 
Du mußt im Vorfeld ein Datensicherungsziel anlegen. Wie das genau geht, kannst du in der DSM-Hilfe nachlesen *klick*
 
dort war ich auch und musste feststellen das ich entweder kein DSM laufen habe oder die Bilder in der Hilfe zeigen keine DSM5.1.

Ich hab es jetzt gefunden: Sicherungsziel erstellen und hier im "Daten in einem lokalen freigegebenen Ordner Sicher" das Usbstorage auswählen. eh logisch oder *lach

Ich hab dann gleich die toll Mail-Station Sicherungsfunktion getestet in dem ich einfach eines der 42 Konten gelöscht habe und dann die Wiederherstellung gestartet habe.
Und siehe da: Nichts siehste da, das Konto ist weiterhin gelöscht. Also wieder kein Backup das seinen Namen verdient.

Also zurück zum Anfang: Wie in Herrgotts Namen kann man bei der DS den Mail-Server und die Mail-Station sichern?
Frage zum Verständniss nebenher: WAS Sichert die DSM5.1 wenn man Mail-Station sichern anhakt?
 
An dieser Stelle muss ich mich leider ausklinken, da ich weder Mail Server noch Mail Station in Benutzung habe. Ich könnte mir aber vorstellen, das es zumindest einen Lösungsweg über die Konsole geben könnte. Vielleicht suchst du mal in dieser Richtung oder mal einen Blick ins hiesige Wiki werfen.

Also dann weiterhin viel Erfolg!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat