Sicherung auf externe USB HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die Datensicherungsaufgabe lief monatelang ohne Probleme... seit 2 Wochen allerdings nicht mehr.
Folgende Fehler:

Bei einem Klick auf Datensicherung jetzt durchführen erscheint der Fehlerhinweis Zugriff auf das DatensicherungszIel nicht möglich. Sowohl der Admin, als auch mein Benutzer verfügen über Lese- und Schreibrechte.
Obwohl ich über die File Station die Dateien im Backup öffnen kann, erscheint im Menüpunkt Datensicherungsziel der Hinweis "Verbindungsstatus offline".
Das passt für mich nicht zusammen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hat sich evtl. der Name der externen Platte geändert? Bspw. von "usbshare1" nach "usbshare2" ?

Nein, sowohl in der File Station als auch beim Datensicherungsziel steht usbshare1.

Dann vielleicht einfach das Sicherungsziel in der "Datensicherung & Wiederherstellung" nochmal neu anlegen...?

Die Idee hatte ich auch, habe dies allerdings noch nicht ausprobiert. Einen Hinweis hatte ich vergessen.
In der File Station kann ich keinen neuen Ordner anlegen. Trotz vorhandener Schreibrechte erscheint der Hinweis, dass der Datenträger schreibgeschützt ist.
Also vermute ich, dass das erneute anlegen des Datensicherungsziels erfolglos bleibt.

Habe es jetzt einfach mal probiert. Beim Versuch ein neues Datensicherungsziel zu erstellen erscheint der Fehler, dass sich das Ziel auf einem schreibgeschützten HFS+-Gerät befindet.

Was für ein Dateisystem hat denn die externe Platte?

Das Thema "externe Platte plötzlich schreibgeschützt" gab es schon ein paar Mal hier, allerdings kann ich mich an keine wirkliche Lösung erinnern.
Im Zweifel wird man die Platte wohl an einem Rechner komplett neu formatieren müssen und dann das Backup neu anlegen.

HFS+
Bei den Gruppenberechtigungen stand nur Lesen, jedoch brachte eine Änderung dort auch keinen Erfolg.

Welche DS hast du denn überhaupt?
Meines Wissens kann gar nicht jede DS HFS+ beschreiben.

Hast du zum fraglichen Zeitpunkt evtl. ein Update des DSM eingespielt oder sonst etwas verändert?

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr ein. :-/

Ich habe eine DS214play und es lief wie beschrieben ja auch alles wunderbar.

Das Problem ist gelöst. Ich habe gerade, nachdem ich erfolglos über ssh als rot versucht habe, die Rechte zu ändern, die Platte an meinen Mac gehangen und dort über das Festplattenprogramm das Volume repariert.... und nun ist alles wieder wie vorher.

Was das Ganze verursacht hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel...

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat