Sicherung auf Remote-NAS mit Synology Drive ShareSync - Fehler: "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt"

Arabicamartin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe 2 Synology NAS an zwei Standtorten und möchte Ordner von Standort A übers Internet auf das NAS an Standort B sichern. Hierzu bin ich nach einer Anleitung von Synology vorgegangen und nutze Synology Drive ShareSync. Folgendes Szenario:

Standort A (Quell-NAS):
Synology NAS DS 224+
4 Ordner in Synology Drive ShareSync freigegeben
Verbindung SSL-Verschlüsselt, Ordner auf Remote-NAS auch verschlüsselt

Standort B (Ziel-NAS):
Synology NAS DS220j
4 Freigegebener Ordner erstellt (verschlüsselt)
Im Router Portweiterleitung von Port 6690 (TCP) ans NAS


Nach der Ersteinrichtung läuft die Syncronisierung ein paar Tage/Wochen ohne Fehler. Dann kommt irgendwann wiederholt die Fehlermeldung im Quell-NAS "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt". In der App Synology Drive ShareSync bei "Überblick" zunächst "Status nicht normal" und unter "Syncronisierte Ordner" bei "Status" steht dann bei 2 Ordnern in rot "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt"
und bei den 2 anderen in grün "Auf neuestem Stand".

In der Zwischenzeit gab es keine Updates, keine Veränderungen bei den Routern oder sonst etwas. Ein parallel laufendes Backup des gesamten NAS über Hyperbackup läuft jede nacht ohne Probleme zum NAS an Standort B durch.

Wenn ich die gesamte Konfiguration dann neu aufsetze, läuft es wieder zunächst ein paar Tage durch, bis der Fehler erneut auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Freundliche Grüße
Martin
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Hallo Martin ,

2 Fragen noch
1. eine Verbindung über nen VPN Tunnel ist wohl nicht möglich in deiner Installation ?

2. Wenn du schon HyperBackup hast , warum dann eine Sicherung per ShareSync ( nur zum Verständnis)

Grundlegend würde ich sagen mit nem VPN Tunnel sollte es sauberer laufen ( sicherer auch )
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!