Sicherung auf rsync server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mickyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werd nicht schlau aus der Sache. Hab schon nen bissle rumgelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter. Aber mal ganz von vorne.

Ich habe eine DS109 mit ner Menge an Daten. Heute bereue ich das ich keine DS209 genommen habe, da die Angst meine Daten zu verlieren wächst.
Ich habe zur Zeit einen Xtreamer Media Player (bald zwei, wenn die Aschewolke es zulässt) mit installiertem Rsync.

Nun würde ich gerne Sicherungen von der NAS auf die die Xtreamer verteilen.
Wenn ich rsync über ssh manuel anschmeisse kopiert er fleißig. Das funktioniert also. Aber wie bekomme ich das über das Webinterface hin.

Servername oder Ip Adresse ist ja noch relativ eindeutig. Aber wenn ich da die IP Adresse eintrage bekomme ich beim Verbindungstest immer die Meldung Server nicht gefunden. Gebe ich hier einen komplette Pfad an funktioniert zumindest der Verbindungstest.

Backupmodul muss ich doch den Namen aus der rsync.conf des Zielservers nehmen oder? Nur leider zeigt er im Dropdown nix an. Eintippen hilft auch nix.

Was muss ich generell in der rsync.conf einstellen damit es am besten funzt?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das rysnc-Backup auf der DS läuft nur, wenn auch auf deinem remoten Xtreamer auch ein rsync-Deamon läuft. ssh reicht dazu nicht.

Wenn du es mit ssh hinbekommen hast, warum machst dir dann nicht ein paar nette cronbobs und denkst einfach nicht daran und läßt machen ...

Itari

mickyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erstmal hut ab für die schnelle antwort.
Danke.

Also es war wie Du schon erwartet hattest der nicht laufende Daemon. Der läuft nun und jetzt klappt es auch nen bissle weiter. Jetzt hängt es noch an Berechtigungen vermute ich. Er meldet mir falscher Benutzername oder Passwort.

Den Daemon konnte ich einfach manuell starten mit:

rsync stream tcp nowait root /usr/bin/rsync rsyncd --daemon

Nun muss ich den automatisch mitstarten lassen. Das mache ich wohl in der
/etc/inetd.conf

und trage den komplette befehl oben ein.

Danke schon mal vorab.

Ach so. Warum kein cron? Gute frage. weil ich mich generell damit sehr schwer tue .

Gruß
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ach so. Warum kein cron? Gute frage. weil ich mich generell damit sehr schwer tue

Wenn du ein Backup (lokal oder remote ist dabei egal, muss eh nicht ausführen) mit dem DS-Manager anlegst und einen Zeitplan vereinbarst, wird ein cronjob angelegt. Das kannst studieren und gegen deine eigenen auf der Kommandozeile ausgeführen rsync-Geschichte austauschen. Ist also sehr stark vorlagengesteuert.

Kannst dir aber auch man mein AdminTool anschauen; da ist eine GUI für die crontab drinne. Auch für den rsync gibt es da eine GUI.

Itari

mickyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe mir dein Admin Tool gestern zu Gemüte feführt. Ich sach ma Hut ab.
Das Schweizer Taschenmesser der Synology :)

Danke dafür.

huettenwirt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Mickyx,

darf ich das Thema nochmal aufgreifen? Ich würde nämlich auch gerne von meiner DS-107+ zum Xtreamer per rsync die Mediensammlung synchronisieren.

Hättest Du ein paar weiterführende Tipps, wie du die beiden zum Zusammenspiel bewegen konntest?

Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

rsync ist auf dem xtreamer über das xmp webinterface per ipkg nachinstalliert und auch die config dateien habe ich mal nach bestem wissen angepackt.

Viele Grüße!
Huettenwirt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat