+-Serie Sicherung auf Synology

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luk76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren: Ich habe einen SBS2011 im Einsatz. Um die Datensicherung räumlich zu trennen, hab ich mir eine DS-218+ zugelegt. Wenn ich nun die Sicherung des Servers auf eine SMB-Freigabe mache, wird die Sicherung jeden Tag komplett überschrieben und eine differentielle Sicherung ist nicht möglich.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich realisiere es über ein iSCSI-LUN. Damit lässt sich die differentielle Sicherung durchführen. Soweit ist alles gut (außer es hat jemand Einwände oder Tipps :) )
Jetzt möchte ich die Sicherung aber zusätzlich auf externe Festplatten kopieren, d.h. von der DS-218+ soll das erstellte Serverbackup auf eine externe HDD, die regelmäßig gewechselt wird, kopiert werden. Ich hab das mal mit Hyperbackup probiert, aber da wird ein image erstellt. Mir wäre es lieber, wenn ich auf der externen Platte die Dateistruktur so sehen könnte, als wenn ich die Sicherung direkt auf die ext. HDD erstellt hätte. Ich möchte in der Lage sein, die ext. HDD im Notfall an einen Windows-Rechner anschließen zu können und auf die Datensicherung zugreifen zu können.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich dies am einfachsten realisieren? Hat jemnd Tipps für mich?

Viele Grüße
luk76

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Für die Synplogy ist eine LUN nur ein Image ohne Kenntnis der Strukturen. Du müsstest die LUN auf einem weiteren PC mounten.Dann kann man damit machen was man will. Soviel ich weis, sollte man aber NTFS Luns nicht auf 2 Geräten (d.h. dem SBS und dem anderen PC) gleichzeitig mounten, weil es nicht clusterfähig ist. Dann müßte man die Mehrfach-Sessions beim Target auf der Syno auch explizit aktivieren

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Ich habe einen SBS2011 im Einsatz. Um die Datensicherung räumlich zu trennen, hab ich mir eine DS-218+ zugelegt. Wenn ich nun die Sicherung des Servers auf eine SMB-Freigabe mache, wird die Sicherung jeden Tag komplett überschrieben und eine differentielle Sicherung ist nicht möglich.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich realisiere es über ein iSCSI-LUN. Damit lässt sich die differentielle Sicherung durchführen. Soweit ist alles gut (außer es hat jemand Einwände oder Tipps :) )
Warum sollte mit Ziel SMB-Freigabe kein differenzielles Backup möglich sein, per iSCSI aber schon? Das hat man mit der Wahl eines geeigneten Backupprogrammes und geeigneter Einstellungen doch völlig in der Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat