Sicherung auf USB Platte, Daten direkt unter Windows lesbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Hallo Forum,
ich benötige für den worstcase eine Sicherung der Synology direkt auf einer unter Windows lesbaren USB Platte.
Meine Vorstellung ist: eine USB Platte an die Synology anschließen und täglich in der Nacht die aktuellen / geänderten Daten auf die USB Platte schreiben. Sollte nun alles mögliche ausfallen, will ich die USB Platte nehmen, an einen Windows PC anstecken und habe alle Daten sofort lesbar zur Verfügung.
Im Prinzip eine Sicherung wie mit Hyper Backup, jedoch direkt mit einem Windows PC lesbar. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber unter Windows direkt lesbare Daten konnte ich bisher nicht auf die USB Platte schreiben. Hat jemand eine Idee??
Danke schon mal im Voraus.
Typ_aus_Berlin

Die Platte muss entweder FAT oder NTFS formatiert sein, dann kannst du über das Backup der DS eine Sicherung anstoßen, die auch an einer Windows Maschine direkt lesbar ist.

Welche DSM Version hast du denn?
Möglicherweise geht es nicht mit dem neuen HyperBackup (ab DSM 6.0 - diese sichert eh in eine Datenbank, die nicht ohne weitere Software auf dem Windowsrechner direkt ausgelesen werden kann), aber wenn du die alte, dateibasierte Sicherung wählst (ich meine, die heißt legacy ...) dann sollte das in jedem Fall gehen.

Du kannst mit HyperBackup natürlich eine Datenkopie auf einer NTFS/FAT-USB-Disk machen.
Dazu beim Anlegen des Jobs die lokale Datenkopie nutzen:
datenkopie.jpg

Ok, dann heißt es inzwischen nicht mehr Legacy Backup ... ? ;)

Heißt jetzt "Lokale Datenkopie" (siehe hier). Die Software, die Synology zum Auslesen des versionierten, datenbankgestützten HyperBackups anbietet, nennt sich Hyper Backup Explorer und kann auf der Synology-Webseite in einer Windows-, Mac OSX und Linux-Version heruntergeladen werden.

Super Leute, vielen Dank für Eure Infos.
Ich nutze eine DS916+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 2, daher ist hier eine Hyper Backup Sicherung nicht direkt unter Windows lesbar.
Mal sehen wie sich der Hyper Backup Explorer darstellt, das klingt erstmal sehr gut.

OT: na wenn das endlich nicht mehr Legacy heißt dann könnte man ja vieleicht mal über ein Update auf DSM6 nachdenken ...
Läuft autorun schon auf 6?

Autorun läuft auf DSM 6, aber m.W. ohne Oberfläche zur Konfiguration.

Genauso ist es, dil88! Hier das passende Statement von Merthos

Tommes

danke Leute, hab jetzt echt 18 Seiten seit April nachgelesen ... vorerst bleibt 5.2 drauf ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat