Sicherung (Backup) per FTP einfach hört auf - unvollständig!

Norderstedter

Benutzer
Moin!

Ich habe ein 5 Schacht NAS DS 1522+. Da sind derzeit ca. 60 TB belegten HDDS drin. Eine Sicherung mache ich dann mit einem DS 419 play. Beide Geräte sind miteinander per direktem Kabel (Ethernet) verbunden. Da ich in der Vergangenheit mit den mitglelieferten Backup-Programmen nicht klargekommen bin habe ich die Quelle per ftp auf das Ziel übertragen. Die Quelle ist dabei ein freigegebener Ordner mit 10-30 TB. MEIST funktioniert es, das Quelle und Ziel nach 1-2 Tagen gleichgroß sind. Doch es ist jetzt (letzte 3 Jahre) mehrfach vorgekommen, das das Ziel deutlich kleiner (30%, 54%) war als die Quelle. Ich habe keine Fehlermeldung bekommen. ist ftp kaputt? Oder sind 2 stellige TB-Mengen in einem Ordner (mit hunderten Unterordnern) zu große für einen Kopierauftrag?

Bei so großen Jobs kann immer mal etwas schief gehen. Logs prüfen, ob da etwas steht.

FTP ist kein Backupprogramm. Ordentliche Backup-Programme machen eine Sicherung am Anfang, ab da werden nur noch Änderungen gesichert. Das geht wesentlich schneller. Außerdem wird durch Versionierung sicher gestellt, dass auch ein früherer Dateistand vor Änderungen aus dem Backup wiederhergestellt werden kann.

Das sind nur so ein paar Eckpunkte für ein ordentliches Backup. Lies mal nach unter 3-2-1 Backup Strategie.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat