Auf Thema antworten

Vielleicht nutzt du auch Rsync falsch? Damit meine ich, dass du Checksummen Überprüfung an  hast usw? Und von welcher DS wurde der rsync Befehl ausgeführt? Die Geschwindigkeit von Rsync hängt auch von der CPU ab. Und je nachdem wie du Rsync konfiguriert hast überprüft es sehr viel bevor es kopiert. Dadurch wird es langsamer....

Und wieso musst du die HDDs so oft wechseln. Vielleicht solltest du eher am Konzept was ändern. Kauf paar große Festplatten die als Verbund dann groß genug sind. Dann sparst du dir das ewige wechseln. Achja was noch gegen FTP spricht: wie prüfst du ob das Backup richtig ist und nichts beschädigt ist? Bei der Datenmenge geht das schlecht per durchklicken.

Edit: mit einem richtigen Backup Konzept ist die Dauer glaube ich auch nicht wirklich relevant. Klar das Initiale Backup dauert länger, aber das ist dann so. Danach wird eh nur inkrementell gesichert und das dauert nicht mehr so lange. Und mal ehrlich, wenn das nachts automatisch sichert, dann ist es mir egal ob es 2 Stunden oder 4 Stunden brauch. Wichtiger ist mir, dass das Backup konsistent ist. Von einem kaputtem Backup habe ich auch nichts. Auch wenn es vielleicht 5 Stunden schneller beim Kopieren war. Dann lieber langsamer und mit Prüfung

Additional post fields