Sicherung der Daten von einer DS via Internet auf eine andere DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Vielleicht gibt es ja auch schon ein Thread zu meiner Frage, aber ich konnte nicht so das Richtige finden.
Meine Aufgabenstellung ist wie folgt.
Ich plane die Anschaffung einer DS 216+II. Diese NAS sol meine schon sehr betagte DS 110j ersetzen (habe ich damals als mein erstes NAS gekauft). Ich habe mir dann überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Daten (z. B. meine Fotos) automatisch von der DS 216 per Backup auf die DS 110j zu sichern.
Die DS 216 hängt an meiner FritzBox 7490. Die DS 110j soll bei meinen Schwiegereltern im Haus stehen, und hängt dort (leider) an einen ollen Telekom Speedport Router.
Kann ich es so einrichten, dass ich über das Internet von meinem Rechner auf die DS 110j zugreifen kann. Und gibt es die Möglichkeit, ein automatisches Backup von der 216 auf die 110j via Internet zu machen?
Wäre es aus Sicherheitsgründen notwending (und möglich) zwischen den beiden Diskstations ein VPN aufzumachen, über welches dann die Datensicherung erfolgt?
Ich fange gerade erst an, mich mit diese Thema zu beschäftigen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der eine ähnliche Datensicherung zum Laufen bekommen hat, und eine entsprechende Anleitung kennt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Christian

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja geht. VPN erstellen und Daten einfach übertragen alles möglich ;)

Joker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Sorry, dass ich nochmal frage, aber muss ich dann auf beiden Synologies das VPN Paket installieren?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ich denke schon. Glaub nicht das das Paket mit dem Fritzbox VPN connecten kann.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das VPN Server Paket brauchst Du nur auf einer DS. Am besten auf der Ziel DS.
Verbinden tust Du dann von der Quell DS über Netzwerkverbindung / VPN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat