Sicherung DiskStation zu DiskStation ohne CloudBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theshadowwarrior

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS215j und eine DS213j. Aktuell stehen die beiden im gleichen LAN. Ich möchte dass sich die Geräte in beide Richtungen synchronisieren. Alle Ordner, nicht nur die gemeinsamen Ordner. Am liebsten wäre es mir, initial erst einmal die komplette 213 inkl. der gesamten Konfig auf die 215 zu kopieren, geht das?

Bei den Datensicherungs-Jobs habe ich es bisher nur geschaffst, dass die Daten in eine Richtung geschrieben werden. In den Anleitungen bei Synology wird immer auf die Cloud Station verwiesen. Diese möchte ich nicht nutzen, die Geräte sollen nicht so einfach übers Internet erreichbar sein. Welchen Weg gibt es dazu? Ich habe hier bei den Anleitungen auch noch nichts finden können.

Danke
Carsten

Eine Frage vorweg: Willst Du die gleichen Daten auf beiden DS bearbeiten/verändern? Oder bearbeitest Du Daten A auf der 213j und B auf der 215j?

Hi,
es ist der selbe Datenbestand. Es gibt drei Benutzerkonten, die an beiden NAS verfügbar sein sollen. Nach Wunsch sollten die Daten über Nacht zwischen den beiden Systemen gespiegelt werden.

Hast Du Dir schon mal unter 'Datensicherung und Replikation' die 'Synchronisierung gemeinsamer Ordner' angesehen?

M.W. arbeitet auch die Synchronisierung gemeinsamer Ordner nach einem Master-Slave-Prinzip und fällt insofern hier aus. Bleiben aus meiner Sicht Cloud Station und ähnliche Verfahren.

das habe ich auch so verstanden - bei der Cloud Station ist aber meiner Erkenntnis nach direkt ein Online-Konto angelegt über das wieder auf die Diskstation zugegriffen werden kann. Das möchte ich nicht. Ich schreibe parallel noch einmal dem Synology Support.

Du meinst ein Konto auf einem Fremdserver? Nein, es gibt nur den Server auf einer DS und Clients auf Rechnern, mobilen Geräten oder anderen Disk Stations.

Man legt dabei ja so etwas wie einen DynDNS Dienst an, mit dem meine Diskstation immer wieder im gefunden wird.
Beim Cloud-Station Client bietet er auch wieder nur gemeinsame Ordner an. Die Homes Verzeichnisse leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat