Business Sicherung eines Windows PCs außerhalb des Synology-Netzwerks

witti1

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe die DS224+und konnte problemlos Active Backup for Business im Heimnetzwerk einrichten. Das läuft alles perfekt.
Jetzt möchte ich noch einen Windows Rechner in einem entfernten Ort (Netzwerk) sichern.
Im Assistenten zur Einrichtung auf dem entfernten PC muss ich ja die Adresse der DS224+ eingeben. Was muss ich hier eintragen? Ich habs mit der Quickconnect-Adresse versucht aber das funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.016
Punkte
324
ABB funktioniert mit Quick Connect überhaupt nicht.
Was für ein Router steht da wo der PC steht?

Du brauchst am besten eine VPN / Wireguard Verbindung zum Router wo der andere PC steht.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und witti1

witti1

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was für ein Router steht da wo der PC steht?

Du brauchst am besten eine VPN / Wireguard Verbindung zum Router wo der andere PC steht.
Einmal FB 7490 und einmal 7530. Ich hab mich mit Wireguard noch nie befasst, hab mir das jetzt mal kurz angeschaut.
Wie würde das aber mit den automatischen Backups funktionieren?
Ich müsste doch am dem entfernen PC dann jedes Mal Wireguard aktivieren bevor er einen Backup startet. Oder verstehe ich das was falsch?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
863
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
139
inner Fritte schau mal unter Internet - Feigaben ob es da Wireguard-VPN gibt. Wenn ja, Gerät hinzufügen - Namen vergeben und das Ergebnis als Datei aufn Book/PC speichern.
Dann auf DEM Gerät die App Wireguard installieren, öffnen und die gespeicherte Datei wählen. Fertig.Das mit der Datei auf jedem Book/PC machen, mit mobilen Geräten kannst den QR scannen.
Aktivieren und du hast WG-VPN.
Ja, bei jedem Backup vorher die App auf und aktivieren und fertig. Du bist dann in deinem heimischen Netzwerk durch den Tunnel und kannst dein Backup machen.
Ich hab die letzten Tage mein WiN und Linux fernab meines heimischen Netzwerkes per VPN und AB4B eingerichtet (etwas holprig, aber beide funktionieren klaglos jetzt).
Wenn Du in einem öffentlichen Netzwerk dich befindest dann eh VPN an. Dann bist wieder in deinem heimischen Netzwerk.
Auf dem entfernen Book/PC benötigst Du den Ab4BA, Active Backup for Business Agent, entweder 32 oder 64 bit. Über diesen stellt Du mit Eintragungen die Verbindung zur NAS her
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: witti1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.721
Punkte für Reaktionen
3.016
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: witti1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!