Synology Photos Sicherung / Export von Alben via WebDav

wole

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin dabei via Synology NAS & Synology Photos die digitalen Bilder meiner Familie zu organisieren / administrieren:
Die Synology ist nur im lokalen Netzwerk zu Hause erreichbar (gewollt).

Ziel :
-) Fotos von Ihren Handys zu sichern (unabhängig von Google Fotos, icloud usw.
=> Klappt super
-) Möglichkeit für Familienmitglied die Bilder am Rechner zu sichten, organisieren ,...
=> Die Alben wären dafür super geeignet => passt auch

Und jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte die Alben dazu verwenden, die so (virtuell) selektierten Bilder per WebDav zu kopieren/sichern.
Hintergrund:
- Backup der in (ausgesuchten) Alben organsierten Bilder per Webdav
- Veröffentlichung von ausgesuchten Alben in Cloud per WebDav usw. (zB pCloud).

Gibt es da eine Möglichkeit so etwas umzusetzen?

Hoffe, da gibt es einen Weg und freue mich auf eure Gedanken
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Glaube nicht, dass das geht. Die "Alben" sind virtuelle Verlinkungen der Bilder in einer Datenbank und keine Ordner. Mit WebDAV hast nur Zugriff auf Ordner.
 

wole

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, meine Gedanken gehen genau in die Richtung mit den Einträgen dieser Datenbank die Infos (Bildname + Speicherort) bekommen, um die gewünschten Bilder in ein Zielverzeichnis (noch lokal) zu kopieren.
Von da an kann Cloud-Sync ja übernehmen..
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ich kopiere Bilder auch weiter mittels webdav, aber das geht nur mit den 'physischen' Bildern, also die echten in Ordnern.
Mit Alben geht so was nicht
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
93
Mit folgenden (wenigen) manuellen Schritten kannst du eine Fotoauswahl aus einem Album in einen Ordner mit Fotos(Dateien) umwandeln:

Du wählst im Album alle Fotos aus und gibst denen ein neues Tag, z.B. "Album-01".
Nach diesem Tag kannst du in Synology Photo suchen/filtern (in der Filestation kann man übrigens NICHT nach tags suchen/filtern).
Die angezeigten Fotos kopierst oder verschiebst du in einen neuen Verzeichnis. Enthält das Album Fotos aus beiden Bereichen (freigegebener Bereich und persönlichen Ordner) muss man diese Aktion zweimal durchführen.
Anschliessend liegen alle Fotos des Albums auch physisch zusammen in einem Verzeichnis und sind bereit für deine Cloud mit öffentlichem Zugang.


Alben sind nur virtuelle Ordner und enthalten nur eine Playlist aus Verknüpfungen/Links auf Fotodatei, deswegen gibt’s in Alben keine Dateioperationen wie Auslesen/Listen von Dateipfaden, Umbenennen//Verschieben//Kopieren.
Ich hab mit Alben manchmal das Problem, dass Sortieren/Anzeigen nach Zeit oder Dateiname eine unerwünschte (Diashow)-Reihenfolge ergibt.
Eine individuelle Sortierreihenfolge kriegt man dann (leider) nur mit Umbennenen der Fotos hin (mache ich mit "Bulk Rename").
 

wole

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Das mit den manuellen Schritten ist natürlich eine Möglichkeit. Mein Ziel ist aber immer noch, dass dies automatisch im Hintergrund passiert :)

Ich werde mich dann wohl auf die Suche machen müssen, wo/wie genau die virtuellen Informationen gespeichert sind.
Auch wenn die Alben/Ordner "nur" virtuell sind - es ist ja auch diese Information irgendwo gespeichert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.364
Punkte für Reaktionen
999
Punkte
174
Die Daten liegen in einer postgres-DB.
https://www.synology-forum.de/threa...h-habe-ich-die-ordner-struktur-versehentlich-
geaendert.134761/post-1183339

In der Theorie musst du "nur" den Verzeichnispfad aus dem Album extrahieren. In der Praxis bedeutet das jedoch, dass du erstmal ergründen musst, wie die einzelnen Tabellen miteinander verbunden sind. Wenn du dann mal die Pfade hast, musst du ebenfalls "nur" ein kleines Skript schreiben, was dann den Export übernimmt.

Ich sags ganz offen: Du solltest für das Projekt schon etwas von Entwicklung verstehen, ansonsten sehe ich hier eher schwarz für dein Anliegen.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
93
Immerhin ist nun klar, was deine eigentliche Zielsetzung ist, dass dies nämlich "automatisch im Hintergrund" passieren soll.


Hört sich schon nach "höherer Programmierkunst" // workaround an, was für diese Aufgabenstellung nötig ist.
Wenn Du das hinkriegst, bitte gib kurz durch wie es funktioniert, würde mich auch interessieren.
 

wole

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich denke ich habe einen ungefähren Weg gefunden für mich skizziert - aber aufgrund Zeitmangel noch nicht komplett umgesetzt. Für diesen Weg sind zumindest Grundkenntnisse in PHP und SQL notwendig. Ich habe mich für PHP entschieden, weil ich da ein paar Grundkenntnisse habe. Gibt aber sicher andere Wege

1) Abfrage der entsprechenden Datenbank (Postgres). Das habe ich schon mal hinbekommen.
Da hat mir die folgende Seite geholfen: https://davide.im/posts/accessing-synology-dsm-database/
Über diese Abfrage bekomme ich dann u.a. Albumname und den genauen Speicherort mit Dateinamen.

2) Als nächstes muss ich mir dann nur noch überlegen, was ich mit dem Ergebnis mache.
Wahrscheinlich werde mittels noch zu die überlegenden Regeln in PHP umsetzen und dann die Bilder/Videos in entsprechende Ziel-Verzeichnisse kopieren/verschieben. Antriggern der Skripte dann via Aufgabelplaner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!