Sicherung mit Drive-Client: Lokal gelöschte Dateien bleiben auf NAS erhalten - wie nachträglich löschen?

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Leider habe ich auch per Suche nichts gefunden, was daran liegen könnte, dass ich aufgrund meiner nur sehr rudimentären Synology-Kenntnisse die falschen Suchbegriffe eingebe oder ggf. die Antwort auf mei nProblem in anderen, für mich zu komplexen Beiträgen garnicht entdecke.

Hier mal der Hintergrund:
Ich nutze auf meinem lokalen notebook den Drive Client, um die Dateien auf der NAS zu sichern. Hierzu habe ich eine Datensicherungsaufgabe eingerichtet (Modus kontinuierliche Datensicherung. Nun habe ich festgestellt, dass sämtliche Dateien, welche ich auf dem Notebook lösche, im Sicherungspfad auf dem NAS erhalten bleiben (ist natürlich nicht zielführend, da ich im Extremfall von dort die Daten wiederherstelle und dann die ganzen längst gelöschten Dateien wiederherstelle.

Ich habe nun in den Sicherungseinstellungen unter Sicherungsregeln den Haken ganz unten "Lokal gelöschte Dateien im Remote- Datensicherungsordner beibehalten" deaktiviert und nun verhält sich der Drive Client genau wie er soll. lösche ich auf dem Notebook wa, so verschwindet es auch auf dem NAS im Sicherungsordner.

Nun zu meinem Problem: Das löschen findet ja nur für Dateien statt, die nun gelöscht werden. Allerdigns liegen in meinem NAS Sicherungsordner unzählige Files, die auf de mNotebook schon längst gelöscht wurden. WIe bekomme ich die jetzt ebenfalls weg, so dass der Sicherungspfad imemr eine 1zu1 Spiegelung des Laptops ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.988
Punkte für Reaktionen
3.185
Punkte
324
Suchen und löschen, Du kannst zb. von Windows aus über SMB mit dem Total Commander die Verzeichnisse vergleichen oder das Synology Paket Speicher-Analysator verwenden.

Mit automatisch löschen, kenne ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hmm, oder ich nehme die Anfängemethode und lasse die komplette sicherung nochmal in eine neuen Pfad laufen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.988
Punkte für Reaktionen
3.185
Punkte
324
Sagen wir so, ist durchwegs die bequemste.

Beachte aber auch, Du musst evtl. Dein BackUo auf den neuen Pfad anpassen.

Besser alten Pfad umbenennen neuen Pfad aufs bisherige Verzeichnis anlegen.
Wenn alles sauber geklappt hat, das umbenannte alte Verzeichnis löschen. Denke auch beim neuanlegen die Versionierung entsprechend zu ändern bzw. abzuschalten. Wie Du es halt haben möchtest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!