Sicherung mit wechselnden USB-HDDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neovanmatix

Benutzer
Hallo,

wir haben hier eine DS214 auf der Daten in einer Freigabe lagen.
Mit DSM 4.3 und älter hatten wir es so gehandhabt, dass wir eine Sicherung auf eine angeschlossene USB-Festplatte (usbshare1) eingerichtet haben.
Ziehte man die Festplatte ab und steckte eine andere an, wurde diese wiederrum als usbshare1 erkannt und die Sicherung lief fehlerfrei.

Nun habe ich vor kurzem auf DSM 5 aktualisiert; hier hat sich anscheinend ein wenig was getan (man muss zuerst ein Datensicherungsziel definieren).
Jetzt habe ich den effekt, dass die erste HDD mit usbshare1 erkannt wird, die zweite mit usbshare3.

Früher ist das wohl nur passiert, wenn man zeitgleich beide HDDs angeschlossen hatte; dabei hat die Synology die Freigabenamen den USB-Geräteids zugeordnet und sie fortan so erkannt - bei immer nur einer HDD wurde diese immer mit dem gleichen Freigabenamen angelegt.

Meine Frage nun: Wie löse ich dieses Szenario mit DSM 5, wenn z.B. täglich die USB-HDD getauscht wird, damit man eine Sicherung mit nach Extern nehmen kann?

Kann es sein, dass Du die Platten an unterschiedliche USB-Ports der DS angeschlossen hast? Welche exakte Version von DSM 5 hast Du aktuell laufen?

DSM 5.0-4458 Update 2 ist installiert.
Ja, kann gut sein das die USB-HDD an unterschiedlichen USB-Ports angeschlossen wurde - allerdings auch da war das Verhalten bei älter 4.3 wie von mir oben beschrieben.

Dafür kann man den USB Platten nun Namen geben, die dann immer gleich bleiben. So kann
ich mal meine Foto_Backup einschalten und mal meine Data_Backup, oder beide gleichzeitig und beide
haben immer die passende Sharebezeichnung für die Backup vom PC aus.

Evtl. gibst du den USB Platten einfach feste Namen, dann ist auch der USB Port egal. Evtl. kannst du beiden
Platten den gleichen Namen geben. Das könnte dann funktionieren, solange du nicht beide gleichzeitig anschließt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat