Sicherung sämtlicher Systemeinstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ausser der Benutzer-, Verzeichnisrechte, etc., auch die kompletten DSM Einstellungen zu sichern, sowie die Installationen die über IPKG vorgenommen wurden?

Wenn mal was passiert, hätte ich keine allzu große Lust alles noch mal zu konfigurieren.

Danke und Grüße.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das selbe würde ich auch gerne wissen.
Geht das überhaupt?

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht es oder doch nicht? Niemand Erfahrung damit sammeln müssen?

Danke

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die IPKG- oder auf Linux-Ebene gemachten Einstellungen werden nicht mitgesichert. Für mich bedeutet das auch immer bei einem Firmware-Upgrade, dass ich so ein paar Stunden basteln muss, bis wieder alles so läuft wie vorher. Zur Erleichterung habe ich in meinen AdminTool eine Firmware-Datensicherung mit Versionierung für die Systemverzeichnisse eingebaut und auch einen Editor, mit dem man dann die Differenzen sehen und bearbeiten kann ...

Itari

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

Wie geht den das mit dem Admintool?
Möchte eigentlich alles Einstellunger der DS Firmware sichern.
Also Benutzer, Porterweiterungen, DDNS und so ähnliche Einstellungen.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.
So ein Programm wäre echt hilfreich für die Nutzer,
falls die Platte den Geist aufgibt oder ein Update vor
der Tür steht...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie geht den das mit dem Admintool?

Das AdminTool macht ein Backup per rsync der üblicherweise versteckten Systemverzeichnisse - nicht mehr und nicht weniger ... und es ist nicht dafür da, die DiskStationManager-Einstellungen zu sichern (hierfür ist Synology da ... ich mach ja nicht die Arbeit von denen *gg*) - Die Geschichten, die du so anführst, könnte man durch Ausdrucke recht schnell und einfach dokumentieren ...

Ob es ein Programm geben kann, welches über die zur Zeit mögliche Konfigurationssicherung hinaus geben kann, vermag ich nicht zu sagen - Konfigurationen sind immer etwas Komplexes, vor allem, wenn sie dezentral und ohne Wissen voneinander angespeichert sind und vor allem, weil sie in einem gewissen Sinne selbstmodifizierend wären (etwas, was man auf keinen Fall haben will, weil es Angriffen Tür und Tor öffnen würde)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat