Sicherung Server auf NAS mit Active Backup for Business, dann Replikation NAS auf RDX

AnScho69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Wie macht ihr das mit der Sicherung eines Servers ?
Aktuell beträgt die zu sichernde Datenmenger für 1 Server sowie 6 Clients laut Active Backup for Business 1,2 TB.
Auf der NAS liegen nur Active Backup for Business sowie Active Backup for m365 Sicherungen.
Es werden 3 RDX Medien mit je 2 TB eingesetzt.
Ich möchte grundsätzlich mehrere Versionen der Sicherung auf der NAS aufheben, um schnell auf ältere Daten zugreifen zu können.
Daher gehe ich davon aus, dass Active Backup für meine Zwecke passend eingerichtet ist.

Besonders interessiert mich die Einstellungen von Hyper Backup für die Sicherung der NAS auf externe Datenträger (RDX).
Ich hebe ja bereits auf der NAS mehrere Versionen auf, daher reicht es doch eigentlich, wenn ich nur jeweils 1 Version auf dem RDX Medium behalte - oder ?
Altere Sicherungen werden zusätzlich jährlich auf weitere externe Datenträger abgespeichert und in den Tresor gelegt.
Komfortabler wäre es jedoch, wenn man Hyper Backup so konfigurieren kann, dass der Speicherplatz mit 2TB so ausreicht, dass man diese jährlichen Sicherungen zusätzlich zur tagesaktuellen Sicherung auf dem RDX Medium ablegen könnte.

Ich hatte bisher eingerichtet:

Sicherung Server auf NAS mittels Active Backup for Business
- Gesamtes Gerät, Datenübertragungskomprimierung sowie -verschlüsselung aktivieren
- Anwendungskonsistente Sicherung aktivieren, Sicherungsüberprüfung aktivieren, Live Video für 500 Sek aufnehmen
- Täglich, 20:00 Uhr
- Aufbewahrungsrichtlinie aktivieren, erweitert:
- Alle Versionen für 1 Tag, letzte Version des Tages behalten für 7 Tage, letzte Version .... des Jahres behalten für 3 Jahre,
- Anzahl der zu behaltenden letzten Versionen: 3

Sicherung NAS auf RDX mittels Hyper Backup:
- ... Drehung: Sicherungsrotation aktivieren, Smart Recycle macht m.E. wenig Sinn, oder ?

Wie würdet ihr Hyper Backup in meinem Fall konfigurieren ?

Vielen Dank !

Andy

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat