Sicherung/Sync Nas1 -> Nas2 übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstief

Benutzer
Hallo!

Wie schon im Titel geschrieben möchte ich Daten von NAS1 auf NAS2 über das Internet sichern. (Beide über VPN verbunden)
Eingesetzt werden DS412+ mit aktueller DSM5.1

NAS1 dient als Backup für einen Windows Server.
Variante 1) Imagebackup auf ein iSCSI-LUN am NAS1
Variante 2) Backup in eine VHD, die auf einer Netzwerkfreigabe am NAS1 liegt

Nach der Initialsicherung, sichert der Server nur mehr die Änderungen, daher würde eine Deltasicherung von NAS1 -> NAS2 natürlich Sinn machen, damit man nicht mehr so viele Daten übertragen muss.
Mir ist eigentlich egal ob V1 oder V2, wichtig ist, dass der Abgleich zwischen den beiden Standorten gut funktioniert.

Gibt es da ein "Best Practice" wie man die Daten vom NAS1 -> NAS2 bringt?
Ich hab mir natürlich schon die Datensicherung und die LUN-Sicheung angeschaut. Alles hat Vor/Nachteile.
Mich würden praktische Erfahrungen interessieren.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Datensicherung (mit aktivierter Blockübertragung) und einer Synchronisation von gemeinsamen Ordnern?
Ok bei der Datensicherung kann ich auch Anwendungen mit sichern. Aber wenn ich mich nur auf Dateien konzentriere -> wo ist der Unterschied?
Wer hat die bessere Performance?

Ich hab irgendwo gelesen (finde es nicht mehr), dass die Datensicherung/LUNsicherung nur für das lokale Netzwerk gut funktionieret und der Sync von gemeinsamen Ordnern besser fürs Internet geeignet ist.
Hm, ich dachte im Hintergrund ist es eigentlich immer ein rsync - dann müsste es ja egal sein - oder?

Anregungen, Ideen, Erfahrungen?

Danke!

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Datensicherung (mit aktivierter Blockübertragung) und einer Synchronisation von gemeinsamen Ordnern?
Ok bei der Datensicherung kann ich auch Anwendungen mit sichern. Aber wenn ich mich nur auf Dateien konzentriere -> wo ist der Unterschied?
Wer hat die bessere Performance?

Wenn Du ein Backupimage auf der DS ablegst - in welcher Form auch immer -, dann hast Du eine riesige Datei, die sich bei jedem Backuplauf ändert. Die normale Datensicherung per rsync wird dann jedesmal diese Datei komplett übertragen müssen. Die Datensicherung per Blockübertragung überträgt hingegen nur die geänderten Blöcke, was in diesem Szenario ein riesiger Vorteil ist, weil es die Laufzeit drastisch reduzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Backupimage auf der DS ablegst - in welcher Form auch immer -, dann hast Du eine riesige Datei, die sich bei jedem Backuplauf ändert. Die normale Datensicherung per rsync wird dann jedesmal diese Datei komplett übertragen müssen....
Hier sind die Lösungen aber inzwischen auch weiter. Auch bei VHD-Containern ist es inzwischen üblich, inkrementelle Änderungen in zusätzlichen kleinen Dateien abzulegen, die es bei folgenden Synchronisierungen zu übertragen gilt - die sehr große Basisdatei muss dafür nur einmalig übertragen werden.

Die Imagesicherung ist ja auch nur mehr eine Delta Sicherung -> es ändern sich nur kleine Teile.
Bei der Sicherung in eine VHD ändern sich auch nur Teile innerhalb der VHD.

Darum meine ich auch dass eine Blocksicherung besser ist.

Gibt es einen Performanceunterschied zw. Datensicherung und LUN-Sicherung.
Ich hab da auch nichts darüber gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat