Sicherung & Synchronisation, SHR oder Raid1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MotoRacer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein, zwei Fragen zur Datensicherung/Backup (DS2515j)
Und zwar möchte ich gerne gewisse Dateien z.B.: Bewerbungen auf meinem Rechner, Rechnungen, Bilder etc. gerne auf meinem NAS nochmals sichern, sollte der Rechner plötzlich einmal aufgeben.
Ich möchte allerdings auch, dass wenn ich meine Bewerbung auf dem Rechner bearbeite, diese auch auf dem NAS gleich (oder in der Nacht später) aktualisiert wird.
Ist das möglich?

Desweiteren überlege ich, ob ich meine Platten (2x 3TB) von SHR auf Raid 1 umstellen soll. Erhalte ich davon einen Vorteil?
Unter der Synology Hilfe steht für SHR :
?
  • Optimiert Volume-Größe durch die Kombination von Festplatten verschiedener Größen.
  • Bietet Datenredundanz, wenn das Volume aus zwei oder mehr Festplatten besteht.
  • Empfohlen für Anfänger.

Datenredundanz scheine ich ja dann bei beiden Systemen zu erhalten, oder nicht?

Danke im Voraus

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du einmal schreiben, welche DS Du nutzt. Wenn es eine 2-bay ist - wovon ich ausgehen -, dann lohnt sich eine Umstellung von SHR auf RAID-1 normalerweise nicht. SHR arbeitet letztlich auch mit RAID-1, der Unterschied ist üblicherweise kein Problem.

Die Sicherung läßt sich sicherlich so organisieren. Wenn Du Synology-Tools dafür verwenden willst, dann würde es mit der Cloud Station gehen, die aber eigentlich kein Backup-Tool ist. Ansonsten gibt es genug Tools für Windows oder Mac OSX, mit denen man eine solche Sicherung machen kann.

ups...hab ich vergessen.
Ist eine DS215j, also eine 2-Bay. Hab es eben nachgetragen.

Derzeit sind allerdings ca. 2GB auf der ersten Platte und 0,5GB auf der zweiten.
Wie funktioniert die Datensicherung dann bei SHR?
Bei Raid1 habe ich ja eine Platte gespiegelt

Datensicherung und RAID-1/SHR - sprich Mirroring oder Spiegelung - sind zwei unterschiedliche Dinge. RAID erhöht die Verfügbarkeit, Datensicherung die Datensicherheit. Die Spiegelung erledigt SHR per RAID-1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat