Sicherung verschlüsselter Daten von DS 214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D25DLbusi

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als ich meine Daten noch ausschließlich auf meinem PC hatte, habe ich Synctoy von Microsoft genutzt um diese auf eine externe Festplatte zu sichern. Das klappte einwandfrei. Mit dem NAS (DS 214+) klappt das nun leider nicht mehr. Ich kann natürlich daneben liegen, aber ich tippe auf den RAID1-Verbund meiner Platten auf der DS; jedenfalls sichert Synctoy nicht alle Dateien weg.

Daher habe ich versucht die Sicherung direkt über die DS 214+ zu steuern. Mit unverschlüsselten Daten klappt das auch einwandfrei. Allerdings habe ich auch einen Pfad mit verschlüsselten Daten. Und da habe ich das Problem, dass die Sicherung für das betreffende Laufwerk zwar erfolgreich durchgeführt wird, ich danach die Daten auf dem PC aber nicht mehr gelesen bekomme.

Eigentlich hätte ich gerne weiter Truecrypt verwendet, habe aber noch keinen Weg gefunden das Laufwerk auf dem NAS zu mounten. Außerdem fühle ich mich auf der PC-Umgebung wohler als auf der NAS-Oberfläche (werde wohl doch langsam alt... :confused:).

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal!


Viele Grüße
aus Freiburg
DL
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
So ganz verstehe ich jetzt dein Problem nicht. Du hast verschlüsselte Daten von denen du ein Backup erstellst. Diese sind natürlich auch im Backup verschlüsselt. Sonst wäre die Verschlüsselung ja hinfällig. Im Wiki findest du einen Eintrag wie man bei einem defekt der DS die verschlüsselten Daten auch wieder entschlüsseln kann.
 

D25DLbusi

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Truecrypt verwende brauche ich die Verschlüsselung nicht. Daher ist der Weg
- PC - externe Festplatte - mit mounted Truecrypt Laufwerk - Synctoy (o.ä.)
der bevorzugte...
 

gordon55

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich arbeite auch gerne mit TrueCrypt. Auf meinen PCs / Macs habe ich mit TC verschlüsselte Partitionen oder Container, auf der DS habe ich 2 TrueCrypt-Container (je 10GB) als Sicherungsgeräte. Die DS-Container habe ich am PC angelegt und einfach als Datei auf die DS verschoben.
in TC mounte ich den DS-Container einfach mit dem Netzwerkppfad, z.B. "\\192.168.xxx.xxx\pfad\container1.tc". Somit sind am PC/Mac sowohl die Daten als auch der Backup-Container verfügbar und eine Sicherung kann mit üblichen Tools wie einfachem copy, SyncToy, FreeFileSync, Robocopy etc. erfolgen.
Ob das am Mac auch mit verschlüsselter TimeMachine geht, hab ich noch nicht probiert.

PS : kannst die verschlüsselten Daten (PC mit TrueCrypt-Laufwerk) natürlich auch direkt in einen auf der DS verschlüsselten Ordner sichern, dazu kannste auch DS-Cloud verwenden, der glaube ich in der neuen Version auch verschlüsselte Ordner verwenden kann. Wenn die DS allerdings die Verschlüsselung übernimmt, geht die Transferrate mächtig in den Keller, bei mir im GB-Netz von ca. 40-80MB/s unverschlüsselt auf 10-30MB/s auf verschlüsselte DS-Ordner ... is halt keine Turbo-QuadCore-CPU in der DS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!