Sicherung von DS auf FTP - Problem mit Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich sichere von meiner DS107+ auf einen FTP-Ordner mittels wput - das funktioniert soweit, allerdings werden die Umlaute in den Dateinamen nicht richtig dargestellt (Sonderzeichen statt Umlaute). Der FTP-Ordner liegt auf einem Fat32-Laufwerk.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Soweit ich gesehen habe kann man über wput keinen Zeichensatz einstellen.

Liebe Grüße

MJFox

Kamil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
falls es wen interessiert, ich habe jetzt eine Lösung gefunden und zwar mit lfdp

dort kann man mit:

set file:charset utf8
set ftp:charset iso8859-1

den Zeichensatz des lokalen (set file...) und des FTP-Ordners (set ftp) setzen

damit werden die Dateinamen richtig übertragen

um den Zeichensatz "iso8859-1" (=latin1) überhaupt verwenden zu können, muss allerdings vorher gconv installiert werden (mit "ipkg install gconv-modules")

liebe Grüße

MJFox

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Tolle Lösung.

Aber ich finde im Moment das Problem dazu nicht. Meine unter Windows erzeugten Dateien sehen zwar auf der DS-Kommandozeile schrecklich aus, aber ich kann sowohl per PHP bzw. Webserver drauf zugreifen noch ist es ein Problem sie wieder unter Windows richtig geschrieben zu sehen.

Wobei ist denn bei dir das Problem aufgetreten?

Itari

Kamil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Problem ergab sich, wenn ich Files mit einem Umlaut im Namen, die über den Samba-Share auf die DS gespielt wurden, von der DS per FTP auf meinen Fantec-NAS sichern wollte... da kamen dann die Umlaute nicht richtig an

Liebe Grüße

MJFox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat