Sicherungsstatistiken & Warnung bei übermäßiger Speicherunutzung (Ziel): Keine Push Up Notification?

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hey alle zusammen,

da ich ziemlich beeindruckt bin wie schnell hier im Forum geholfen werden kann, dachte ich starte ich gleich mal meinen nächsten Post. Selber gesucht und ge-goggled habe ich natürlich, aber das scheint entweder ein Bug zu sein oder ich verstehe die Funktion falsch. Kurz und knapp:

Ich habe eine Cloud mit 2 TB Speicherplatz und möchte eine Push-Up Note auf mein Handy, wenn 1.9 TB belegt sind im Ziel. Das funktioniert auch einwanfrei bei einem Test mit 500 MB im Bereich "Übermäßiger Speichernutzung" (Bild 1). Ich bekomme allerdings keine Email oder eine Push Note auf mein Handy, sondern NUR oben links im Hauptmenü der DSM (Bild2). Unter Benachrichtigungen habe ich folgendes eingestellt (Bild 3).

Hmmm ... Vielleicht ein Bug, da ich die Push-Up für eine erfolgreiche Durchführung eines Backups erhalte. Nur den Warnhinweis, wenn ich übe 500 MB im Ziel belegt habe, bekomme ich nur innerhalb der DSM.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Mmh, bei mir steht im 2. Screenshot sowohl bei "Warning" als auch bei "default" meine Mail-Adresse.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hmmm ne das ist bei mir nicht der Fall. Eine EMail steht bei default dabei. Gerade eben scheint auch eine EMail dazu angekommen zu sein. Das hat wohl einfach etwas länger gedauert. Die Push-Up Note dafür erhalte ich aber nach wie vor nicht. Vielleicht zeigt die App DS Finder nur allgemeine Infos bei default an und keine Warnings?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Hab grad nochmal geschaut. Bei "E-Mail" gibt es wohl 2 Wege, einmal direkt (unten) und einmal über das Synology-Konto bei Synology (oben). Das ist etwas verwirrend.
Bei Empfängerprofile habe ich nur meine E-Mail-Adresse drin mit der Regel "default". Ich weiß nicht, ob "All" besser wäre.
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
EMail funktioniert ... keine Ahnung warum das am Anfang nicht ging. Eine Push-Up Notification bekomme ich aber nicht aufs Handy. Ich erhalte immer nur die Info wenn der Backup Task failed oder geklappt hat. Mehr nicht. Auch wenn ich beim Push-Dienst ALL aktiviere erhalte ich nicht mehr Infos aufs Handy.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Den Push-Dienst verwende ich nicht. Der hat bestimmt nochmal eine eigene Konfiguration ähnlich wie E-Mail. Lt. Hilfe soll es dort auch eine Test-Nachricht geben, geht die?
 

Andreas.L

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Yepp die funktioniert einwandfrei. Ich denke dass aus irgendeinem Grund expliziet diese eine Info nicht aus Push-Note gesendet wird. Wahrscheinlich ein Bug. Testnachricht geht, Info über das Backup selbst wird auch versendet (Successfull or Not), aber eine Warnung über den restlichen verfügbaren Speicherplatz wird nicht ans Handy gesendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!