Sicherungsstrategie für hybrides wiederherstellen / Cloud Backup und externe Datenträger kombinieren?

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Datenbestand von derzeit ca. 2,5 TB, der sich sehr wenig verändert, jeden Monat um ca. 50 GB (neue Dateien) anwächst. Ich mache derzeit regelmäßige Backups wie folgt:
  • täglich auf ein lokales NAS mit Hyperbackup
  • stündliche Replikationen mit Snapshot auf das lokale NAS
  • täglich mit Hyperbackup in die Cloud
  • sehr unregelmäßig (min. 1x im Jahr) auf eine externe Platte an einem sicheren Ort
Ich habe jetzt einmal zum testen umfangreicher Daten aus er Cloud wiederhergestellt, das dauert erwartungsgemäß sehr sehr lange. Ich frage mich daher, ob es eineMöglichkeit gibt, für die Wiederherstellung das Backup auf externen Datenträger und der Cloud für ein Worst Case Recovery zu kombinieren ...

Mit Hyperbackup dürfte das nicht möglich sein, keine Ahnung, ob es ein alternatives Programm gibt, dass das kann.

Wenn ich erst mal den Stand von der externen Festplatte wiederhergestellt habe, müsste ich zusätzlich aus der Cloud "nur" ca. 600 GB runterladen.

Ein Backup auf ein eigenes NAS an einer anderen Stelle (Büro, Eltern ...) wäre zwar eine Alternative, da ich das aber nur sehr schwer realisieren könnte, möchte ich das hier erst mal außen vor lassen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Da fällt mir jetzt spontan kein Programm ein. Nur wenn Du Dein sehr unregelmäßiges externes Backup regelmäßig mit 2 rotierenden Platten machst, von denen jeweils eine in greifbarer Nähe ist, dann ist Dein Problem gelöst.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.716
Ich habe jetzt einmal zum testen umfangreicher Daten aus er Cloud wiederhergestellt, das dauert erwartungsgemäß sehr sehr lange.
Wie war dabei deine Vorgehensweise?
Zuerst das Backup komplett heruntergeladen, dann lokal wiederhergestellt oder wurde die Wiederherstellung direkt aus der Cloud gestartet?

• Like
Reaktionen: FR_NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat