sichtbarkeit AFP shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

afp shares (besonders wichtig time machine) erscheinen leider immer erst nach dem neustart des ds netzwerkdienstes... was natürlich äusserst unpraktikabel ist.
ist es den nun aufgabe meines macs nach shares zu suchen und antwortet das ds nicht oder müsste das ds immer mal wieder einen broadcast versenden welches signalisiert "hallo - ich hab hier time machine share" - bzw kann mir jemand bei dem problem grundsätzlich weiter helfen?

FYI: dsm 3.0, max osx
danke + grüsse

oliver

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die DS sollte bei dir unter Freigaben auftauchen. Klickst du auf sie kannst du einzelne Shares mounten, welche nach einem Neustart des Macs wieder weg sind. Abhilfe schafft es sie in den Autostart zu legen.

Dein Timemachine Share, genauer gesagt das Sparsebundle kannst du nicht selbst mounten. Dies macht TimeMachine selbstständig.

Bei mir taucht die DS immer sofort im Mac auf. Egal ob DS oder Mac neugestartet wird.

Hast du Programme auf dem Mac die dem entgegenwirken könnten?
Wie siehts aus wenn die DS direkt mit dem Mac verbunden ist?
Welche Firmware hast du installiert?
Welche Mac OS Version besitzt du?

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... das ist eigentlich das merkwürdige: nach dem ich service auf ds neustarte erscheinen die share, tm kann problemlos drauf zu greifen. starte ich mac neu dann fehlen die share - sind aber problemlos zu mounten... leider fehlt die 'offizielle' tm verknüpfung - also kein zugriff fürs backup möglich
an programm hab ich diesbezüglich nicht wirklich was spezielles drauf...

aber ich werd mal die geschichte mit dem autostart austesten... schaden kanns nix

danke!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
starte ich mac neu dann fehlen die share - sind aber problemlos zu mounten... leider fehlt die 'offizielle' tm verknüpfung
So sollte es auch sein. Die TM Verknüpfung erscheint auch nur, wenn TimeMachine eine Sicherung durchführt. Diese ist dann durch ein weißes Festplatten Symbol dargestellt. Diese findest du auch nicht als Share. Dies ist nämlich das Sparsebundle.

Was kommt den für ein Fehler, wenn TimeMachine ein Backup machen möchte?
Hast du einen extra Nutzer angelegt?
Besitzt er ein Quota?
Wurde das TimeMachine Sparsebundle auch mit diesem Nutzer angelegt? Hat dieser Nutzer auch Schreib/Leserechte auf den Ordner?
Was ist mit den restlichen Fragen?
Wie siehts aus wenn die DS direkt mit dem Mac verbunden ist?
Welche Firmware hast du installiert?
Welche Mac OS Version besitzt du?

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... motzt einfach rum das er das backup medium nicht findet - testweise trigger ich tm manuell

ansonsten hab ich alles so oder ähnlich eingestellt: eigener user, quota etc .. wie gesagt wenn ich den ds netzwerkdienst neu starte erscheinen alle shares (inkl tm) in finder automatisch und alles ist grün - was aber eher nen schlechten workaround darstellt - möchte ja das tm schön imer hintergrund bleibt

sorry - wieder nicht zu ende gelesen
habe gestern abend auf letzte verfügbare fm upgedated - also dsm 3.0-1337, mac os x snow leopard inkl aller patches
was verstehst du unter: mac direkt verbunden? also anspruch ans nas wlan+kabel... bei beidem selbe problematik. direkter anschluss (usb etc) wird nix mit netzwerkdienst zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update....
so, bin jetzt noch mal live vor den geräten: freigaben sind verschwunden... connecte mich via afp zu allen freigaben - kein problem!starte backup manuell - finde volumne nicht.
workaroung: netzwerkdienst der ds neu starten - es erscheinen 2(!) freigaben im finder automatisch: server + server (Time Machine); wenn ich jetzt backup starte mounted der mac Time Machine unter Geräten
also wird es nur funktionieren wenn die Freigabe korrekt eingeblendet wird - was leider nicht permanent der fall zu sein scheint... doofe sache

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update....
so, bin jetzt noch mal live vor den geräten: freigaben sind verschwunden... connecte mich via afp zu allen freigaben - kein problem!starte backup manuell - finde volumne nicht.
workaroung: netzwerkdienst der ds neu starten - es erscheinen 2(!) freigaben im finder automatisch: server + server (Time Machine); wenn ich jetzt backup starte mounted der mac Time Machine unter Geräten
also wird es nur funktionieren wenn die Freigabe korrekt eingeblendet wird - was leider nicht permanent der fall zu sein scheint... doofe sache

hab das bei den freunden im englischen forum gefunden
http://forum.synology.com/enu/viewt...234&hilit=time+machine+share+disappear#p90234

schauen wir mal!

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok - ich nähere mich...
ping ist nicht möglich! verbinden via AFP kein stress... an welcher stelle hab ich mich ausgesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat