Synology Photos Sichtbarkeit der Photos aus Synology Photostation auf dem Fernseher

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Fotofreunde, ich habe brav meine zeigbaren Fotos im Verzeichnis NAS/Photos abgelegt und kann mit meinem Panasonic TV über den Medienserver auf Ordner zugreifen und meinen Bilder präsentieren.

Nun habe ich auch Bilder im Verzeichnis NAS/homes/Photo/Photos/...Foto SD absortiert, die dem Administrator gehören und die da auch bleiben sollen, die ich aber für den Fernseher freigeben möchte. Wie kann ich diese Fotos dort freigeben, damit ich diese auch dann im TV sehen kann?

Wenn ich mir in SP die Bilder ansehe, habe ich im Freigegebenen Bereich die Bilder vom Administrator, die ich im TV sehen kann und im persönlichem Bereich die Bilder, die ich im Verzeichnis NAS/homes/Photo/Photos/...Foto SD abgelegt habe, somit habe ich zwei Bereiche vom Administrator, die mir in SP ansehen kann. Wie sind die Einstellungen, dass ich auch die Fotos vom persönlichen Bereich auf dem TV sehe? Oder wie sind die Freigaben einzustellen, damit auch der TV die Bilder sieht? Oder wie ist die Vorgehensweise und Ablage der Fotos von verschiedenen Benutzern, damit man die Fotos der Benutzer zwar bei den Benutzern lassen kann und der diese auch verwalten kann, aber diese dann auch auf dem TV sichtbar sind oder muss man dann alles was man zeigen will in das Verzeichnis NAS/Photos kopieren, aber dann hat man ja auch wieder alles doppelt....?

Wer hat eine geschickte Ablage und Freigabe für solche Familienprobleme? :oops:😬

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Überlegungen.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-10 133940.png
    Screenshot 2023-02-10 133940.png
    25,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2023-02-10 133739.png
    Screenshot 2023-02-10 133739.png
    14,3 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.659
Nun habe ich auch Bilder im Verzeichnis NAS/homes/Photo/Photos/...Foto SD absortiert, die dem Administrator gehören und die da auch bleiben sollen, die ich aber für den Fernseher freigeben möchte. Wie kann ich diese Fotos dort freigeben, damit ich diese auch dann im TV sehen kann?
Nein, die gehören dem User Photo. Der Medienserver und die Medienindizierung hat keinen Zugriff auf die persönlichen Ordner.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
nas.png

• Like
Reaktionen: Integer X

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
  • Like
Reaktionen: *kw*

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich nur die Bilder in dem markiertem Ordner sehen, die dort abglelgt sind, ich sehe natürlich auch die Bilder, die in sync_familie liegen, da ich diesen Ordner auch indiziert habe für Photo. Alles super, aber kann ich auch von Familienusern, die in ihrem homes Verzeichnis eigene Bilder horten, dort auch Freigaben erstellen, damit ich diese dann als Ordner im Verzeichnis photo sehe und diese dann auch auf dem Fernseher präsentieren kann? Oder müssen alle Bilder tatsächlich in den Idizierten Ordnern wie z. B. Photo liegen, damit mein TV diese erkennt, oder muss ich dann den Familienuser Photoordner auch mit Photos indizieren????

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Nein, siehe #2, was den Medienserver angeht. Ansonsten siehe den Tipp #4 mit Photostation (habe ich nicht im Einsatz).

Die Möglichkeit, Fotos (gegenseitig) aus dem Home-Bereich anzuschauen, geht nur über dedizierte Freigaben.

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ahhh... bin nicht so der EDV König, was ist eine dedizeirte Freigabe und wie mache ich diese in diesem Fall???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalRam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schliesse mich der Frage einmal an:
Das heisst, wenn ich in meinem home Verzeichnis Fotos habe, die ich auf dem TV anschauen möchte, muss ich diese in den DLNA Ordner Fotos kopieren?
Dann habe ich ja aber eine Datenredundanz o_O

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
  • Like
Reaktionen: RalRam

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat