Synology Photos Sichtbarkeit von Tags

Willy54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Ordner Familie Schlagworte (Tags) eingegeben welche mir bei der Suche hilfreich sind. Ist das normal dass die übrigen Familienmitglieder wohl die Bilder aber nicht die Tags sehen? Sind die Tags individuell oder müssen noch Berechtigungen erstellt werden?
Besten Dank für entsprechende Hinweise.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Ja, Berechtigungen eines Managers sind hier erforderlich, damit alle diese Funktion (u.a. auch Personen-Album und/oder Zeitachsen) sehen resp. verwenden können.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Besten Dank für entsprechende Hinweise.

Die Antwort wird etwas kompliziert oder auch nicht, je nach Betrachtung, da die Antwort nicht pauschal JA oder NEIN lautet.
Aber der Reihe nach:

TAGS in den Bildern in Synology Photos sind grundsätzlich da und teilweise an gewissen Stellen sichtbar.

Beispiel: 1 Tag in einem Bild ist vorhanden, jene Person die diesen TAG erstellt hat sieht in, ebenso der admin, dann User mit Vollen Zugriffsrechten in SP und User der Ordnerberechtigungsstufe "Manager" (siehe auch w00dcu11er oben).

Alle anderen User sehen die Tags NICHT in der Bildvorschau und können daher auch nicht danach Suchen oder Filtern,
dh. ein "Normaluser" öffnet ein Bild das er Betrachten darf aber er ist nicht Eigentümer vom Bild und hat auch den Tag nicht gesetzt.
Er sieht das Bild aber, jetzt durch Anklicken von "i" rechts oben im Bild wählt er dort die linke Option "Informationen" aus. ABER im Vorschaubild sieht er NICHT die Überschrift/Rubrik TAG und daher auch den TAG Begriff nicht, also NICHT an DIESER STELLE!

ABER wenn er jetzt oben in der Bildvorschau umschaltet auf "MEHR" dann sieht er den TAG Begriff an 2 Stellen:
1. runterscrollen zur Zeile "Keywords", hier sieht er den Begriff vom TAG des Bildes
2. weiter runterscrollen zur Zeile "Subject", auch hier sieht er den Begriff vom TAG des Bildes

Also JA er kann den TAG an bestimmten Stellen sehen, NEIN er kann aber nicht direkt in SP danach Filtern oder Suchen.

Warum der TAG Begriff vom Bild in der Zeile "Keywords" und "Subject" auftaucht wäre zu lange hier zu Erklären, aber hier Nachlesen dann wird es klarer was es mit den Daten, Eintragungen im Bild in Bezug auf Synology Photos und den EXIF, XMP und IPTC Eintragungen auch sich hat, es sind dies die Metadatenstandards, aber am Besten lesen und sich vor allem die Tabelle ansehen!

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_metadata_standards_does_Synology_Photos_support

Ebenso kommt es auf das gespeicherte Bild an ob es jpg, tiff Bilder usw sind, aber siehe Tabelle im Link.

Mit einem Bild wird es Verständlicher:
Betrachter vom Bild ist ein Normaluser der die Berechtigung "Betrachter" erhalten hat für den Ordner. Der Ersteller (owner) vom Bild hat einen TAG "fotoanfragetag" eingetragen, diesen kann der Normaluser in der Bildvorschau aber nicht sehen wenn er auf "i" klickt und "Informationen" auswählt:
sp_tag_normaluser.png

ABER wenn der gleiche User im Bild oben umschalten auf "MEHR" ganz oben rechts, dann sieht er den eingetragenen TAG:
sp_tag_normaluser2.png

Also "ja" er könnte den TAG sehen, aber in SP kann er nicht viel damit Anfangen, da er diesen Tag weder als Filter noch als "Suchbegriff" mit der Synology Photos Suchlupe anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Willy54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

@[B]Kurt-oe1kyw[/B]

Danke Kurt für deine informative Antwort. Diese hilft mir sehr. Die Problematik ist/war, wenn ich (zufällig auch Admin) Schlagworte eingebe, ist das Ziel, dass die Mutter, nach dem Schlagwort/Tag Namen der Tochter suchen kann und auch diese auch findet.
Wie's scheint muss ich wohl deren Privilegien erhöhen damit dies auch möglich wird. wie's scheint benötigen alle Familienmitglieder auch Admin Rechte. Muss deine Gesamte Antwort erst noch nachvollziehen und dann die Berechtigungen entsprechend anpassen (erweitern). Habe erst mal die Admin Privilegien restriktiv erteilt.
Erwartet hätte ich dass die Tags für die engsten Mitglieder sichtbar und vor allem zur Suche sichtbar wären.
Jedenfalls erst mal Besten Dank für deine Hilfe.
Willy

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat