CloudSync Sind eure Cloud-Speicher (onedrive usw) auf eurem Nas eingebunden?

Sind eure Cloud-Speicher (onedrive usw) auf eurem Nas eingebunden?

• ja

• nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

LarsTK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

eine frage und zwar nutze ich schon einige funktionen der synology
nun frage ich mich wegen der synology cloud sync geschichte.

und zwar würde ich gerne damit meine cloud (z.b. nextcloud usw) abrufen
wie das geht weiß ich auch alles nur ich habe ein verständnisproblem

und zwar:

bisher war für mich die "cloud" immer eine art getrennte, immer verfügbare datenfestplatte, für den fall der fälle dass mein PC/NAS usw. kaputt gehen, dort in der Cloud noch das wichtigste gespeichert ist.

wenn ich die cloud nun aber mit dem nas synchronisiere z.b. in einen benutzerordner,
dann habe ich nicht mehr das gefühl von "getrennte standorte" weil ja alles im nas zusammen läuft.
meine ängste hier sind u.a. dass die "ausgecheckten" / abgerufenen auf dem nas (also die welche ja aus der cloud synchronisiert werden), kaputt gehen / defekt / beschädigt,
und somit auch das exemplar / die version auf dem cloud standort kaputt / defekt sind.
bsp. wenn das NAS kompromittiert wird.

Andererseits wäre es natürlich schön alles gebündelt auf dem nas abzurufen, dann hat man dort alles noch mal ausgecheckt falls die cloud mal nicht verfügbar ist.

daher die frage an euch:
UMFRAGE
1. NICHT die Cloud in das nas einbinden / auschecken, lieber aus sicherheitsgründen separat/getrennt/abgeschottet vom NAS lassen und nur über pc z.b. auschecken.
2. DOCH die Cloud in das nas einbinden / auschecken, damit alles gebündelt und zentral auf dem nas ist und somit die cloud gesichert werden kann falls diese mal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Bei mir ist das ein Einbahnstrassen-Sync von Cloud zur NAS und hat eher informatorischen Charakter. Falls ich mal nicht auf OneDrive/Nextcloud zugreifen kann, dann habe ich aber immer noch alle Dateien auf dem NAS. Ich „arbeite“ aber nicht mit/in den Dateien.

cheers,
abrocksi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Dito - die DS zieht sich permanent den aktuellen Stand vom OneDrive. Bei mir laufen Scans vom Handy auf den OneDrive, und werden von dort auf die DS synchronisiert. Das spart mir das Herstellen einer Verbindung nach Hause, wenn ich außer Haus etwas scanne, und es sichern will. Habe nur die kostenlose OneDrive-Variante mit 5 GB, die ich regelmäßig abräumen muss.

Dauerhafte Speicherung ist auf der DS.

JBsNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe ein Microsoft 365 Paket, in dem ja 1 TB Cloud pro User enthalten sind. Die Daten befinden sich auf dem DS218+.
Die meisten Ordner sind als Backup in der Cloud. Wobei ich den aufwändigsten Weg gehe, den man wahrscheinlich gehen kann:
Das NAS kann nur in die Cloud in einen bestimmten Übergabeordner schreiben. Von diesem Cloud-Übergabe Ordner aus verschiebe ich die Ordner dann innerhalb der Cloud manuell an den richtigen Platz.

Die Cloud soll als Backup für den Fall eines Diebstahls, Brands, ... dienen. Den - zugegeben - großen Aufwand bezgl. des manuellen Verschiebens innerhalb der Cloud dient dem Schutz vor Ransomware.
Würde das NAS sich mit der Cloud automatisch synchronisieren, so bestünde die Gefahr, dass verschlüsselte Dateien vom NAS automatisch die noch nicht verschlüsselten Dateien in der Cloud überschreiben würden. Das kostet viel Zeit, aber meine Daten sind es mir wert.

Die Amazon Cloud ist ja nicht mehr, die war mit Fotos analog zur OneDrive Cloud.

d0zer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir ist das ein Einbahnstrassen-Sync von Cloud zur NAS und hat eher informatorischen Charakter. Falls ich mal nicht auf OneDrive/Nextcloud zugreifen kann, dann habe ich aber immer noch alle Dateien auf dem NAS. Ich „arbeite“ aber nicht mit/in den Dateien.

cheers,
abrocksi
hey, darf ich fragen wie du das umgesetzt hast?
ich würde ebenfalls gerne onedrive auf die nas sichern, quasi 1 way backup

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
  • Like
Reaktionen: abrocksi und d0zer

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich synce einige Daten, die ich mit Kollegen tausche, per CloudSync in verschiedene Dienste und gebe sie von dort frei. Dadurch muss ich mein NAS nicht ins Internet hängen

• Like
Reaktionen: d0zer und Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat