Sind meine Festplatten bereits gespiegelt?

aberlour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich bei der Installation meiner Synology NAS für eine RAID 1-Lösung entschieden (glaube ich). Wie kann ich kontrollieren, ob in meiner Synology NAS mit 2 x 4TB bereits beide Festplatten gespiegelt sind, also der Inhalt ident ist? Anbei ein Screenshot aus meinem Speicher Manager.

Sollten beide Festplatten bereits ident sein: Kann ich einfach eine der beiden Festplatten rausziehen und sie als Backup an einem anderen Ort aufzubewahren? Und wenn ich sie in ca. einem Monat synchronisieren, also erneut spiegeln möchte, dann kann ich sie einfach wieder reinschieben und das System macht das automatisch?

Danke für die Hilfe auf diese Anfängerfrage - ich habe mich schon durchgegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten gefunden.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-02 132653.jpg
    Screenshot 2024-08-02 132653.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 16

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
mach mal Bild von Speicherpool 1 und klapp vorher Volume 1 auf
sollte so aussehen :
pool.png
HDD raus und einen Monat später rein ?
Zwischendurch kein Backup ? RAID ist KEIN Backup, nur Ausfallsicherheit. Daher HDD raus und später rein, nein.
Solltest ein Backup auf eine externe HDD machen/haben. Oder sind deine Daten nicht wirklich wichtig ?
Hier sind genug User regelrecht "bestraft/gestraft", weil kein Backup vorhanden war und Datenverlust teilweise bei 100% lag.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
@wegomyway , hat schon so ziemlich alles dazu geschrieben.
Ich möchte hie noch anfügen, Daß Du so permanent den Zustand eines nicht intakten Volumes auf der DS hättest.
Hinzu kommt, daß viele rein und raus stecken der HDD, werden die Pins der HDDs nicht so lange mitspielen, da diese nicht dafür ausgelegt sind.

• Like
Reaktionen: *kw* und wegomyway

aberlour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldungen!!!

Ich habe nun Volume 1 bei Speicherpool 1 ausgeklappt und es sieht fast ident aus. Einziger Unterschied: Bei Raid-Typ steht: "Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerke-Fehlertoleranz)" --- passt das, @wegomyway?

Danke auch @Benie für den Hinweis! D.h. also, ich sollte in regelmäßigen Abständen eine Synchronisierung mit einer dritten Festplatte machen, die ich dann in einer anderen Wohnung lagere?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ja, das passt. Für zwei Platten sind SHR mit Datenschutz und RAID-1 quasi das Gleiche. Du hast ein gespiegeltes Setup. Wenn Du jetzt noch zusätzlich mindestens ein Backup (z.B. versioniertes HyperBackup) auf eine externe USB-Platte machst (besser der 3-2-1-Regel folgen), dann ist alles gut.

aberlour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Herzlichen Dank & liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Das RAID 1 ist ja 2 HDDs aber nur eine wird beschrieben und der Unterschied zur anderen wird vom System gespiegelt sodass auf beiden der gleiche Datenbestand vorliegt.
Nun gibt eine, egal welche, den Geist auf. Halb so wild. Kauf die gleiche was die Größe betrifft und, je nach NAS -> Hotswap ja oder nein, defekte raus die neue rein und reparieren lassen.
ABER trotzdem: Backup "muss" in der Hinterhand vorrätig sein. Ich bin kein gebrantes Kind, aber meine Daten sind mir wichtig. Ich stelle mir vor all meine Fotos wären verloren. Ich sichere zusätzlich über die Einrichtung "Autopilot" meine Fotos/Dokus/Music sozusagen im "Klartext". Bedeutung dessen, ich kann ohne weiteres die HDD an WIN anstecken und alles ist sofort übern WIN-Explorer sichtbar.
Also die HDDs bleiben drin.
Von was für einer NAS reden wir hier ?
@dil88 hat ja schon bezüglich SHR geantwortet.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat