Sind meine USB-Ports hinüber ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... oder mache ich einfach was falsch?

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS211j (4.1) und wollte am USB Port (hinten) eine externe Platte für ein Backup anschließen ....
(Alle Platten/Sticks laufen auf meiner Workstation, unter Ubuntu und USB 2.0 einwandfrei)

1 Versuch: Fantec MR35DUS, Raid1, USB 2.0, EXT3, EXT4 & NTFS (jeweils 2x1TB = 1TB da Raid1) ...
Meine DS zeigt NICHTS an

2 Versuch: Toshiba 500GB USB 3.0 ohne Externe Stromversorgung, EXT4 ...
Meine DS zeigt NICHTS an

3 Versuch: SanDisk Cruzer, 4GB, FAT32 (?), ...
Meine DS zeigt NICHTS an

4 Versuch: EMTEC Stick, 8GB, EXT4 ....
Meine DS zeigt NICHTS an

Ich die Speichermedien jeweils Hinten & Vorne angesteckt, und gelegentlich neugestartet ...
Die Kontrolleuchte von der Toshiba leuchtet schön (Versuch 2) - erlischt aber dann nach 5 Minuten, die vom Cruzer (Versuch 3) leuchtet kurz auf und erlischt sofort ... Die Copy-Taste vorne leuchtet NIE ...

Dann habe ich Fehlersuche an/auf der DS gestartet:
1) Verbindung zur DS via SSH und dmesg angesehen ... Ich kenne die Ausgabe der DS nicht, aber mit meinen UNGESCHULTEN Linux Augen sehe ich NICHTS was auf einen Fehler deutet - allerdings auch nichts was darauf hindeutet dass eine Platte angesteckt wurde - unter Ubuntu findet sich da immer was wie "blubb blubb /dev/sdb1 blubb blubb blubb".
2) Syslog angesehen ... da steht nur drin was ich mache, nicht was die Kiste macht ...
3) Im Internet gesucht ... nichts gefunden ... zwar einiges zu USB-Platten, einiges zu Fantec aber nichts was meinem Problem entspricht ... im Gegenteil, wenn man http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=17756 Antwot 3 glauben mag, funktioniert (im Raid0 Modus) die Platte sehr gut (an einer 207+, angeschlossen via USB)
4) Die Einstellungen mehr als einmal abgesucht, ob ich die USB Ports aktivieren muss ...

Irgendwie schaut mir das so aus als wären die USB-Ports hinüber, auch wenn DMESG

[ 32.960000] ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
[ 32.960000] orion-ehci orion-ehci.0: Marvell Orion EHCI
[ 32.970000] orion-ehci orion-ehci.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
[ 33.010000] orion-ehci orion-ehci.0: irq 19, io mem 0xf1050000
[ 33.030000] orion-ehci orion-ehci.0: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[ 33.040000] usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 33.040000] hub 1-0:1.0: USB hub found
[ 33.050000] hub 1-0:1.0: 1 port detected
[ 33.120000] ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
[ 33.580000] Initializing USB Mass Storage driver...
[ 33.590000] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[ 33.590000] USB Mass Storage support registered.

Von sich gibt. Kann mir Frischling bitte jemand helfen? Muss ich meine DS zurückgeben?

Danke
hasp

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was gibt denn die Ausgabe, wenn du ein 'mount' absetzt?
Daß die Copy Taste nicht leuchtet kann auch daran liegen, daß du die Funktion unter 'Externe Geräte' (noch) nicht aktiviert hast.

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mount spuckt Folgendes aus (Versuch 1, fantec MR35DUS, hinten angesteckt, EXT3)

/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)

Was mir ins Auge sticht und womit ich nichts anfangen kann ist /proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0) ....

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daß die Copy Taste nicht leuchtet kann auch daran liegen, daß du die Funktion unter 'Externe Geräte' (noch) nicht aktiviert hast.

Leuchtet ein, aber leider führt das auch nicht zum Erfolg (getestet mit 3 Versuch: SanDisk Cruzer, 4GB, FAT32) ...

Ich habe ein wenig um meine DS Angst ...

Danke
hasp

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was mir ins Auge sticht und womit ich nichts anfangen kann ist /proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0) ....

Das ist völlig ok, die Zeile habe ich auch.
Aber anscheinend hat die DS das externe Gerät nicht erkannt und eingebunden.

Hast du sonst irgendwelche Geräte an USB-Anschlüssen?
Und, dumme Frage aber: hast du die DS schonmal neu gestartet?

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke fürs an der Hand nehmen ...

Hast du sonst irgendwelche Geräte an USB-Anschlüssen?
Du meinst an der DS? Nein ...

Und, dumme Frage aber: hast du die DS schonmal neu gestartet?
Ich die Speichermedien jeweils Hinten & Vorne angesteckt, und gelegentlich neugestartet ...
Aber das Neustarten war nicht sehr systematisch ... Was ich sicher gemacht habe, DS runtergefahren und hochgefahren, während die fantec hinten dran hing ...

Und noch mehr Angst um die DS...
hasp

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Update, habe eben meine DS und meine fantec durchgestartet ... die fantec hat eine usb-Kontroll-Leuchte die während des ganzen Vorgangs nicht EINMAL gezuckt hat ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat es denn noch nie funktioniert mit den USB Anschlüssen?
Wie lange hast du die DS denn schon? (noch Garantie?)
Hast du ein Firmwareupdate gemacht oder direkt mit 4.1 gestartet?

Könnte mir eine fehlerhafte DSM Installation vorstellen, oder aber einen Hardwaredefekt.
Hast du viele Daten auf deiner DS? Backup vorhanden?

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab sie seit vorgestern, Garantie noch reichlich vorhanden ... 200 GB Daten drauf und ein Backup zu Hause ... Installation von Skratch (4.1 runter geladen und drauf gespielt) ... Wenn ich mir das jetzt so durchlese ... ich werde Sie zurückgeben, was meinst Du?

Drei Fragen :
1) Deine/Eure Meinung - Rückgabe?
2) Kann ich meine (Einzelplatte 2TB) ohne Formatieren in einer neuen weiter nutzen?
3) Ist die 212j besser? Außer dass Sie doppelt soviel RAM hat?

Danke seufz
Schönen Abend noch
hasp

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du könntest versuchen, den DSM nochmals neu aufzuspielen. Die Daten bleiben i.d.R. erhalten. Ggf. löst das dein Problem. Wenn nicht, dann würde ich sie höchstwahrscheinlich zurückgeben, denn da stimmt ja offenbar was nicht, was nicht die Aufgabe des Anwenders sein kann, das zu reparieren (falls es sich softwaretechnisch bewerkstelligen ließe).

2) Kannst du in der Regel. Daten bleiben erhalten, nur das Betriebsystem muß neu aufgespielt werden.
3) Die DS 212j hat zumindest mal ein Jahr länger Support von Synology. Ansonsten tut sich nicht sooo viel. Mehr RAM halt, hast du ja schon gesehen.

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Hilfe ...
Habe noch zweimal installiert, einmal von Ubuntu einmal von Win7. Habe bei der Win7 Installation die Files neu gezogen ... Leider gleiches Bild. Die Hardware geht zurück ... Danke fürs helfen, ich hoffe mit der nächsten wird alles besser ....

hasp

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich kommentiere mal ein wenig:

1 Versuch: Fantec MR35DUS, Raid1, USB 2.0, EXT3, EXT4 & NTFS (jeweils 2x1TB = 1TB da Raid1) ...
Meine DS zeigt NICHTS an

-> könnte daran liegen, dass die DS das RAID1 nicht mag

Meine DS zeigt NICHTS an

-> könnte daran liegen, dass keine externe Stromversorgung verwendet wird

Meine DS zeigt NICHTS an

Meine DS zeigt NICHTS an

-> zu 3 und 4: mich hätte das Verhalten eines frisch gekauften Sticks mal interessiert

Itari

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ... ich muss etwas verfeinern ...

ich kommentiere mal ein wenig:
Meine DS zeigt NICHTS an

-> könnte daran liegen, dass die DS das RAID1 nicht mag

Ich hatte vergessen zu sagen: ich hatte es nicht nur mit Raid1 und EXT3, EXT4 und NTFS versucht, sondern auch mit Raid0 EXT4, JBOD EXT4 und "BIG" EXT4. Zudem dachte ich dass er mir die Platte anzeigt, sobald er sie erkennt und mich im Zweifelsfall zum formatieren auffordert. Auf dem Trichter war ich auch schon insbesondere wegen
hasp schrieb:
... einiges zu Fantec aber nichts was meinem Problem entspricht ... im Gegenteil, wenn man http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=17756 Antwot 3 glauben mag, funktioniert (im Raid0 Modus) die Platte sehr gut (an einer 207+, angeschlossen via USB)

Meine DS zeigt NICHTS an

-> könnte daran liegen, dass keine externe Stromversorgung verwendet wird

hatte ich schon mal irgendwo gelesen ... im Einzelfall hätte ich auch nichts darauf gegeben, aber nachdem wirklich KEIN Speichermedium funktioniert hat ....

Meine DS zeigt NICHTS an

Meine DS zeigt NICHTS an

-> zu 3 und 4: mich hätte das Verhalten eines frisch gekauften Sticks mal interessiert

Itari

Ich hatte leider keinen "frisch gekauften" zu Hause, habe aber ein ganzes Sammelsurium ausprobiert ... (Ich habe nach meinem letzten Post noch ein bisschen was probiert) meine Nikon D80, meine Nikon P6000, einen USB CardReader, einen alten VerbatimStick FAT 2GB und einen SanDisk Stick FAT, 4GB ... Nichts hat funktioniert. Die USB Ports haben Strom geführt - mein USB-Bluetooth Dongle - hat eine LED die permanent geleuchtet hat ...

Danke für die Hilfe ... die Hardware geht zurück ...

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Hardware ist da .... und ALLES funktioniert auf ANHIEB ...
Danke für die Hilfe ...

Ich werde jetzt mal in den anderen Subforen nach Einstellmöglichkeiten für den Mediaserver suchen ... meine Dateistruktur passt da irgendwei nicht richtig ...

DANKE

Saschamz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du jetzt die ds 212j gekauft oder das selbe model das du hattest?

hasp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt eine ds 212j ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat