Sinn der Mailstation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich sehe den Vorteil nicht eine Mailstation auf der DS einzurichten. Was hat man davon? Normalerweise nutze ich Outlook oder für Googlemail das Google Webend um Mails zu checken..

Was hat es für einen Vorteil, das jetzt über die DS zu tun?

Ich hätte gleich noch eine wichtige Frage, die zwar hier nicht rein passt aber dann brauch ich nicht noch einen Thread auf zu machen...

Wie kann man alle Berechtigungen für die gemeinsamen Ordner, die auf der DS gesetzt sind, komplett und einfach löschen und dann unter 4.0 komplett neu vergeben?? Ich hab mich da wohl etwas verzettelt und jetzt ist alles durcheinander geraten..

Wo stellt man das Zentral auf der DS eigentlich ein? Ich hab das sonst in der FileStation gemacht.. aber eigentlich ist das irgendwie umständlich.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
MailStation: - Hast sehr viele Mails oder einen Anbieter mit wenig Speicher. Die MailStation holt sie ab und auf dem Server werden sie gelöscht.
- Du möchtest deinen eigenen MailServer bei dir daheim aufstellen
- Du möchtestcTraffic sparen (mehrere User /1 Account) und/oder eigene Spamfilter einsetzen.
- du hast einfach Lust einen Mailserver aufzusetzen um so Linux/Kommandozeile besser kennen zu lernen
- du hast zu viel Zeit
- du weißt nicht was du dir damit antust, trotz aller Gegenmeinungen setzt du trotzdem einen Mailserver auf
...

Für Menschen mit Ahnung und dem Wunsch ein eigener Mailserver zu besitzen ist das optimal. Persönlich nutze ich es nicht. Da bekomme ich für weniger Aufwand und einen kleinen Obulus im Monat bei einem guten Hostingprovider was "besseres".

Berechtigungen: Im DSM unter Benutzer und/oder Gruppen. Oder meintest durchaus anderes?

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du machst mich neugierig :) Könnte ich eine Unitymedia Konto und ein Google Konto als Mailstation einrichten oder braucht man da was eigenes bezahltes?

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was willst Du?
- Alle Mails von allen Konten einsammeln? Das kann der Mailclient auch so oder der Mail-Provider bietet an, auch andere Konten gleich mit abzugrasen. Die Mails liegen dann am Ende per Pop abgeholt lokal auf der Platte oder auf dem Fileserver bei Dir zuhause und Du kommst schlecht von außen dran.
- Alle Mails von egal wo im Zugriff haben? Entweder einfach mit einem kostenpflichtigen IMAP-Konto oder kompliziert mit der Mailstation auf der DS.
- Mails, Kalender, Kontakte, Dateien, Musik, Bilder Videos von überall im Zugriff haben und mit Freunden und Familie teilen: Google, iCloud, Windows-Live etc. oder weniger einfach mit der DS.

PS.: Deine Filestation-Frage stellst Du besser nochmal im passenden Unterforum, hier geht die unter.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du machst mich neugierig :) Könnte ich eine Unitymedia Konto und ein Google Konto als Mailstation einrichten oder braucht man da was eigenes bezahltes?
Im Grunde ja. Lies dir im Wiki mal Punkt 8 durch und noch Punkt 7 ( rechte Seite) mit den MailStation Mods.

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich. Eine Suche im Forum (MailStation unterforum) hilft auch,weil das Thema wöchentlich behandelt wird. :)

xuio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Du hast unitymedia? Dann kannst du deren Mailserver als relay nehmen Du brauchst nur eine domain. (Ne statische IP hast du ja im Prinzip schon).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du kannst mit der Mailstation beliebige externe Accounts abgrasen und in der Mailbox auf der DS zur Verfügung stellen. Ob es ein Bezahldienst ist oder nicht ist der Mailstation dabei egal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat