Surveillance Station Sinn der Surveillance Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das ist jetzt vielleicht eine etwas naive Frage: Ich habe mir eine billige IP-Kamera gekauft (Edimax 3030i) und frage mich, was mir die Surveillance Station nützen kann. Soweit ich das sehe, hat die Kamera ganz alleine schon deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und kann dann das Resultat einfach per FTP im LAN auf die DS schicken. Die Funktion, die ich brauche, scheint die Surveillance Station gar nicht anzubieten, die Kamera sehr wohl: alle paar Minuten ein Foto machen bzw. einen kurzen Film.

Andererseits scheinen hier viele Leute die Surveillance Station zu benutzen und zahlen auch dafür an Synology...irgendwas übersehe ich?

Holtor

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Kann deine Kamera auch nur Aufzeichnen bei Bewegung

Natürlich.

>es gibt mobile Apps dafür?

Das Bedienfeld läuft in jedem Browser, also auch auf Telefonen, würde ich annehmen...damit habe ich mich mangels raffinierter Telefone zugegeben nicht näher beschäftigt.

>Feature request an http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Das brauche ich ja nicht, weil die Kamera mein Feature ja hat.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
der große Nachteil der billigen Cams ist, daß sie nicht auf Netzwerkfreigaben schreiben können, nur FTP oder mail. Die Surveillance kann zeitgesteuert kontinuierlich aufzeichnen.

Gruß Götz

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Edimax 3030 kann übrigens sehr wohl mit Samba-Shares umgehen, auch wenn's ne billige Kamera ist. ;)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er nutzt. Eine NAS soll ja schliesslich der Mittelpunkt des Intranets sein. Natuerlich kann ein Geraet, wo "alles" kann nichts perfekt. Ich lasse z.B. DDNS und die Firewall lieber die FritzBox machen. So einfach ist das.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

kurz umrissen: die ss kann nach vorgabe eines genauen zeitplanes dauer-/oder bewegungsaufzeichnen. ferner kannst du den überwachungsbereich des bildes exakt festlegen. ebenso die empfindlichkeit, ab wann eine bewegung als solche zu bewerten ist. ferner kannst du festlegen, wie groß die maximale speichergröße für die aufzeichnung mit der ss sein darf, auch wie bei vollem speicher weiter verfahren werden soll. vorhaltezeit der aufzeichnungen sind auch regelbar. bestimmt habe ich das ein oder andere merkmal vergessen....

nicht zu vergessen die apps für android oder ios für die ss.

natürlich bieten viele kameras ähnliche funktionen von haus aus, nur bin ich der meinung, dass die ss die kamerabilder besser verwertet, als die mitgelieferte software der günstigen kameras.

die nutzung einer kamera ist kostenlos, da muss niemand für bezahlen.

Chanchito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Surveillance Station macht vor allem beim Betrieb von mehreren Kameras Sinn. Bei einer Kameras kann ich mir die NAS sparen, aber bei mehreren möchte ich diese zentral steuern.

Enige Vorteile:
- Ich kann mir in der Live-Übersicht mehre Kamerabilder gleichzeitig anschauen
- Im Zeitbalken-Modus kann ich mir hinterneinander die registrierten Bewegungen der verschiedenen Cams anschauen
- Die NAS verwaltet meine gespeicherten Aufnahmen und löscht die jeweils ältesten, um Platz für neue zu machen
- Ich kann Ereignisse zentral konfigurieren (zu welchen Zeiten befinden sich die Kameras im Alarmzustand und was passiert im Alarmfall, ab wann wird kontinuierlich aufgezeichnet etc.)

Klaatu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatte im Dauereinsatz / Ruhemodus ade ?

Bin mir immer noch nicht ganz klar darüber, ob durch den Einsatz der Surv.Station (Bewegungsaufzeichnung) die Festplatte nicht in einen Dauerbetriebsmodus wechselt?
Die Festplatte der DiskStation ist quasi das Herzstück meines Intranets, mit wichtigen Daten. Natürlich gesichert, bei mir über Amazon S3.
Trotzdem habe ich keine Lust auf vorzeitigen Verschleiß.
Was meint ihr dazu?

Chanchito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist Konfigurationssache. Die Festplatten sind nur im Dauerbetrieb, wenn du auch kontinuierlich aufzeichnest. Wenn du aber nur bei Bewegung aufzeichnest und einen passenden Aktionsplan hinterlegt hast, hält sich das in Grenzen. Zumal bei der Ereignisaufzeichnung auch definiert werden muss, nach welcher Zeit das Video gespeichert wird (alle 10 bis 60 Min.). Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob der Kamerastream nicht kontinuierlich auf der NAS gepuffert wird, vielleicht ist das auch abhänging von der Kamera...

Klaatu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal wie man konfiguriert, wenn man sich die Aufzeichnungen ansieht, bemerkt man, dass das Video immer kurz vor dem "Ereignis" beginnt.
Das ist meines Erachtens nur möglich, in dem STÄNDIG der Stream gespeichert wird.
Logisch dass dies -wenn sich keine Ereignisse zutragen- auch gleich wieder gelöscht wird, die Frage ist nur, kann sich die NAS und/oder Festplatte dann überhaupt noch in
einen Ruhemodus begeben.
Oder ist ständig (also 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr!) -und das vermute ich- sowohl die CPU als auch die Festplatte der NAS im Einsatz?
Entsprechend aktiver dann bei mehreren Kameras.
Ich frage mich deshalb ernsthaft, ob ich mir diesen Extraverschleiß antun darf!

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wenn du Aufnahmen machst wird der Stream auf die DS gepuffert.
Wie schon erwähnt wäre eine Aufnahme vor Beginn der eigentlichen Bildbewegung nicht möglich!

Gruß
rolink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat