Sinnlose Ordner loswerden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS eigentlich nur 3 Ordner erstellt, aber durch die Medienstation sind die Ordner video, photo und music dazu gekommen,
durch die cloud station nochmals homes/home

die brauche ich ja überhaupt nicht, und ok, wenn die could station die beiden Ordner homes/home braucht kann man nichts machen,

aber kann man die photo video und music nicht irgendwie deaktivieren?
ich habe ja schon eingestellt, dass sie unter netzwerkumgebung nicht angezeigt werden, aber ich bin da "perfektionist" und die sinnlosen Ordner stören mich :D

zumal merkwürdig ist der Ordner home ist zwar in der File Station aber in "gemeinsamer Ordner" der Systemsteuerung kann ich ihn nichtmal verstecken in der netzwerkumgebung?

kann man da was machen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.134
Blende dir den Ordner einfach aus. Habe ich auch gemacht, weil mich dieser zusätzliche Ordner gestört hatte. Dann siehst du diesen nicht sofort im Windows-Explorer, wenn du auf dein NAS per SMB zugreifst.
X1HSSJw.png

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
naja den Medienserver brauch ich ja für DLNA -> Fernseher
das mit dem homes hab ich eh schon gemacht

gegen den benutzer homes dienst kann ich nichts machen oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
wenn Du die Cloud Station verwenden willst kannst Du nichts dagegen machen.

Gruß Götz

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ja ich muss die could verwenden,
die datensicherung auf eine nas beim vater bricht alle paar gb ab, die cloud hat da zwar auch immer wieder mal nen hänger aber macht dann munter weiter und spuckt keine Fehlermeldung aus^^

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Blende dir den Ordner einfach aus. Habe ich auch gemacht, weil mich dieser zusätzliche Ordner gestört hatte. Dann siehst du diesen nicht sofort im Windows-Explorer, wenn du auf dein NAS per SMB zugreifst.

ich frage mich nur wozu soll jemand den /homes ausblenden wollen?
Den sieht man ja ohnehin nicht ausser man ist Administrator und zweitens ist es wohl der wichtigste Ordner für jeden Benutzer.
Warum kauft man sich eine NAS mit Linux drauf und versucht dann die sinnvollsten Features loszuwerden?

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
weil er einfach sinnlos ist....
ich hab ihn nicht erstellt und ich pack da auch nichts rauf
das könnte man genauso ins Betriebssystem verpacken und verstecken, aber nicht extra nen Ordner draus machen wo nichts drin ist...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
was machst du eigentlich bei den diversen Windows-Ordnern, die völlig überflüssig sind? Löschen?
Aber wieder zum Thema: wenn du eh keine Benutzer hast und es dir nur um die Synchronisierung geht, dann könntest du auch btsync oder syncthing auf den DSen installieren, die benötigen beide den Benutzerhome-Dienst nicht... dann deaktivierst du die CS und den Benutzerhome-Dienst und du bist den Systemordner los...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat