Sinnvolle Netzwerkkonf im Zusammenspiel mit VMware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein erster Post und der hat es in sich :)

Die letzten Monate habe ich viel mit VMware und Syno gespielt ... sowohl mit der DS1511 als auch mit der RS2211 und nun der RS3411.
Aktuell zB habe ich ein BladeCenter mit 3 CPU Blades in Betrieb und daran angeschlossen sind 2x DS1511 mit LACP und RAID5 auf der Syno Seite. Aber irgendwie ist das nicht so das gelbe vom Ei glaube ich. Die VM greift per iSCSI oder per NFS auf die Syno zu und auf der Syno liegen die virtuellen Festplatten meiner virtuellen Server. Und irgendwie habe ich das Problem dass wenn in der virtuellen Festplatte Verzeichnisse drin sind mit vielen kleinen Dateien der Zugriff ewig dauert. Aber eigentlich passiert bei einer eingeschalteten virtuellen Maschine nicht wirklich viel auf der Festplatte.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt die beiden 1511er durch die 3411 mit RAID10 ersetzen und da kam mir folgende Spinnerei in den Kopf ... mal schauen wie Eure Meinung dazu ist:

Die 3411 hat ja 4*1GBit Ports ... da das Blade in Kürze ein 4. CPU Blade bekommt gebe ich jeder LAN Karte in der Syno eine andere IP und lass jedes CPU Blade auf eine andere IP von der Syno gehen ... klar, damit hab ich das Problem dass wenn mir eine LAN-Verbindung abbricht die VM dahinter auch weg ist ... aber das ist momentan erst mal nicht zu berücksichtigen.
Aber aus rein theoretischer Sicht müsste ich doch damit das maximale an Performance aus dem Ding holen können, oder? Die Frage ist halt wie die RS3411 damit umgeht wenn Sie zeitgleich auf allen 4 LAN-Ports Daten empfängt.

Hat da wer Erfahrungen mit?

Gruss,
Michael

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
In der Theorie stimme ich dir über ein. Erfahrungen wird vermutlich niemand posten können, da das Gerät in einer Größenordnung spielt die die wenigsten hier einsetzen :)

Wie war/ist den die CPU-Last der DS1511+ beim Zugriff auf diese kleinen Dateien? Generell ist ja so das kleine Dateien langsamer gelesen werden als mehrere Große.

Du kannst auch mal den Support anschreiben, die können dir vll auch hilfreiche Tipps geben.

geordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CPU und RAM sind nicht das Problem bei NFS und iSCSI ... die Syno langweilt sich da sowas von zu Tode das ist echt erstaunlich ... das einzige was halt ab und an mal was zu tun bekommt sind die LAN-Ports ... aber auch das ist echt harmlos ... hab mehrere Tests hinter mir und die Kisten rennen mit voller GBit Geschwindigkeit ... gerade via FTP krieg ich da en Dauerspeed von 100MB über mehrere Stunden hin (hab ich ma mit Acronis Backup via FTP von 500GB getestet). CPU und RAM sind in der Zeit total harmlos, wenn die mal über 10% gehen is das viel.
Und VM brauch ja auch nicht viel von den Platten ... beim Starten geht die Auslastung der LAN Ports mal kurz hoch, im laufenden Betrieb wird ja nur ab und an mal der Cache geschrieben. Hab z.B. im Moment auf einer der 1511er 7 virtuelle Server laufen bzw. deren Festplatten mit nem Volumen von über 1TB ... und da sind 3 SQL Server dabei und 3 DomainController ... also Server die auch viel auf der Festplatte arbeiten ... und der LACP Bond geht (Sende- und Empfangsrichtung zusammengerechnet) nur bei Peaks mal auf 25MB .. normal sind so 12-20MB.
CPU ist dauerhaft bei 11% und bei RAM hab ich Peaks von 4%

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mmh..klingt wirklich danach, dass die Daten nicht schneller gelesen werden können. Welche Festplatten hast du verbaut?

Ich denke mal du das max. bei der 1511+ rausgeholt hast. Mehr Festplatten wären gut, was bei der DS nicht mehr geht oder du erweiterst sie mit 1/2 DX510.

geordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In einer die WD20EARS und in der anderen die WD20FYPS ... macht aber nicht wirklich einen Unterschied in den Leistungsdaten ... ich bin momentan in der Versuchung das auf das RAID5 zu schieben ... daher hab ich auf der 3411 das jetzt mit 10*WD20FYPS und RAID10 eingerichtet .. denke mal innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wird sich zeigen was das Ding kann.

geordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Papier vielleicht ... aber in einer RAID-Konf ist hier nicht die Festplatte das Problem sondern das "langsame" Gigabit-Netzwerk :D ... aber genau das werde ich einfach mal ausprobieren

flostere

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Bezug auf VMware, kann ich nur IOPS IOPS IOPS sagen. Wenn das Netzwerk vernünftig läuft, dann helfen dir wahrscheinlich einfach nur mehr Spindeln was im Endeffekt wie oben schon geschrieben bedeutet, dass du gute und genug Platten im Verbund verwendest. Von den Protokollen gesehen wissen wir ja mitlerweile, dass das bei den Synos eher seltener das Problem ist.

Viele Grüße,
Flostére

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Auf dem Papier vielleicht ... aber in einer RAID-Konf ist hier nicht die Festplatte das Problem sondern das "langsame" Gigabit-Netzwerk :D ... aber genau das werde ich einfach mal ausprobieren
Das Gigabit Netzwerk ist ja nichtmal ansatzweise ausgelastet :9

Wie flostere schon richtig schreibt, brauchst du mehr Festplatten bei kleinen Dateien und Datenbanken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat