Sinnvolle Sicherung und Konfiguration innerhalb des Netzwerkes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich benötige euren Rat. Bei uns zu Hause gibt es folgende Konstalation.

1 Laptop mit Windows 7
1 Pc mit Windows 7
1 ipad

1 NAS DS209 im Raid 1 1,5 TB
1 NAS DS112j welches außerhalb bei den Eltern steht zur externen Datensicherung unseres NAS

Welche sinnvolle Einrichtung der Geräte würde Ihr vornehmen? Den Speicheort der Eigenen Dateien auf die Nas legen? Oder lieber die eigenen Dateien auf die Nas syncronisieren?

Welche Backupmethode ist die bessere für externe Datensicherung unserer DS209?

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ergänzen möchte ich noch folgende Gedanken.

- VPN Verbindung zwischen den 2 NAS erstellen?? Ist dies notwendig/sinnvoll?

- Backup der NAS per Timebackup oder normaler Sicherungsmethode?

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich würde die Daten mit dem 209 synchronisieren - denn sonst kannst Du nicht auf die Daten zugreifen, sobald sich Dein Laptop oder iPad ausserhalb Deines Wlans befindet. Das bedingt natürlich, dass sich Geräte beim Ein/Ausloggen relativ regelmässig synchronisieren.

Ich habe noch nie zu einem externen NAS ein Backup ausgeführt.
Generell stellt sich die Frage, wie Dein 209 das 112j bei Deinen Eltern überhaupt findet.
Das geht ja eigentlich nur über Dyndns oder ähnliche Dienste.
Zudem musst Du einen Port in den Router-Firewalls aufmachen (Port Forwarding). Das würde ich nur über VPN machen, denn sonst würdest Du die DS "offen" ins Internet stellen. Das wäre meine Motivation VPN zu benutzen - wenn es nur um eine sichere Übertragung ginge, würde nach meiner Ansicht auch ssh reichen.
Falls du das machst, muss also Dein 209 eine VPN Verbindung zum DS112j Deiner Eltern aufbauen. Da DSM ein VPN Plugin hat, sollte das gehen. Ich nutze meine DS auch als VPN Server zu Hause; ich nehme an (ohne das ausprobiert zu haben), dass zB die 112j der Server sein könnte und Deine 209 sich als VPN Client dort einwählen kann. Damit würde ein Tunnel bestehen, über den Du synchronisieren kannst.

Timebackup habe ich noch nie genutzt, würde sich in dem Fall aber anbieten, wenn ich die Funktion von Timebackup richtig verstehe. Das würde ich aber nur auf der 112j aktivieren, ich finde es macht keinen Sinn so ein Backup auch auf der 209 vorzuhalten. Es sei denn, Du machst das Backup zwischen den DS zu selten, so dass kürzlich erstellte Dateien verloren gingen, weil Du sie vor einem Backup schon überschrieben/gelöscht hast.

VG, ueffchen

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ueffchen

wenn ich eine VPN Verbindung erstellt habe und verbunden bin, wie ist es dann mit der IP meiner DS? Befindet sich meine Ds dann im IP-Bereich meiner Eltern?

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

das ist eine gute Frage, ich habe das noch nie ausprobiert mangels zweiter DS...
Das kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

VG, ueffchen

xnetworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die 2. DS ist nun da und eingerichtet und steht bei meinen Eltern.
Auf der Ds meiner Eltern habe ich einen VPN-Server eingerichtet. Meine DS ist als Client bei der DS meiner Eltern angemeldet und verbunden. Wie kann ich überprüfen ob die Sicherung über die VPN-Verbindung läuft?

Wie kann ich eine inkremetelle Sicherung einrichten? Ich will nur die Änderungen übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat