Nummer Serie Skandalöser Ausfall des Lüfters bei DS413

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlamingMoe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

hatte gerade meine erste unangenehme Erfahrung mit meiner Disktation seitdem ich sie im Januar gekauft habe. Ich habe neue Platten eingesetzt, 4x4TB. Da gab es natürlich für das Gerät viel zu prüfen und zu initialisieren. Nach einer Konsistenzprüfung ist sie dann heute früh anscheinend abgestürzt. Als ich nach Hause kam hat sie nur geblinkt, und war überhaupt nicht ansprechbar. Das einzige was ich noch machen konnte, war den Stecker zu ziehen. Einen Moment warten und Stecker wieder dran, neu gestartet, und gewundert: Fan 2 soll ausgefallen sein? WAAAS? SKANDAL!!!
Geguckt, und stimmt. Das Ding steht. Also runter gefahren, Platten raus, vom Netz getrennt und mal genauer nachgesehen. Nichts auffälliges zu sehen. Na gut, Stecker wieder dran, einschalten, und er läuft wieder. Mehrfach wiederholt und immer noch alles gut. Die erste Platte wieder eingesetzt und wieder steht das Ding. Hatte schon die Hand am Netzstecker, als er wieder anfährt.
Scheint fast so, als wenn es am Netzstecker oder der Buchse einen Wackler gibt, denn alles hat ja angefangen, nachdem ich gezwungen war das erte Mal den Stecker zu ziehen. Jetzt läuft wieder alles, alle Platten sind drin und ich fasse den Stecker nicht mehr an.

Jetzt die Frage: gibt es bekannte Probleme mit den Lüftern, dem Netzstecker bzw. der -buchse oder softwareseitig der Lüftersteuerung?
Gibt es noch andere mögliche Fehlerursachen, die ich übersehe, weil sie nicht so offensichtlich sind? Ist meine Fehlerdiagnose korrekt?
Lohnt es sich dafür Synology einzuschalten?

Danke für Eure Hilfe.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Von einem Einzelfall auf die Ursache zu schließen ist immer schwer. Ich mag deshalb auch nicht so recht sagen ob das bisher ermittelte stimmt oder nicht. Solange das Problem sich nicht wiederholt, lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht Synology einzuschalten. Wackelkontakte und ähnliches lässt sich nie wirklich ausschließen. Aber von einem Serienfehler ist bisher nichts bekannt und ich kann mich auch nicht erinnern sowas in letzter Zeit schon mal gelesen zu haben.

MfG Matthieu
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wüßte jetzt zwar nicht was an einem Lüfterausfall skandalös wäre, aber die DS sollte es feststellen und sofern Du unter Systemsteuerung / Hardware / Signalton-Steuerung das Häkchen gesetzt hast dann piept sie bei einem Ausfall auch munter vor sich hin. Und sollte der Lüfter wiederholt ausfallen, so ist er definitiv defekt und muß ausgetauscht werden. Und das wäre ja in deinem Fall ein klarer Fall von Gewährleistung.

Gruß Frank
 

FlamingMoe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte gehofft, dass in meiner Beschreibung rüber kommt, dass der Skandal sarkastisch gemeint war. Ich war zwar überrascht, aber es hat sich dann ja schnell lösen lassen. Und na klar hat sie fröhlich vor sich hin gepiepst. Alles nach Plan. :)

Dann danke erst mal für Eure Meinung. Ich werd's mal weiter beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat