Skript testen

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich bin nicht sicher unterwelcher Kategorie ich das posten sollte deswegen hier in "Off-Topic":

Ich möchte ein Skript für den Aufgabenplaner schreiben, das bestimmte Ordner auf der Synology automatisiert löscht. Ich finde nur irgendwie keine Möglickeit das Skript vernünftig zu testen. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist, eine Aufgabe anzulegen, die jede Minute ausgeführt wird und dann an dieser Stelle das Skript anzupassen. Damit muss ich aber nach jeder Anpassung eine Minute warten bis ich das Skript testen kann und um die Ausgabe zu lesen muss ich in einen anderen Ordner wechseln. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ich bin doch sicher nicht der erste, der da noch etwas rumexperimentieren muss biss der Code stimmt...

Danke schonmal!

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Du kannst im Menü die Aufgabe auswählen und dann auf Ausführen klicken, neben dem Button für das Erstellen und Bearbeiten der Aufgaben, dann führt er das Skript durch.

Du kannst ihm auch sagen, dass er dir eine E-Mail schicken soll, wenn das Skript unnormal beendet wurde. Dann bekommst du per Mail schon einen kurzen Einblick, warum dein Befehl vielleicht nicht funktioniert hat. Das findest du unter Aufgabe bearbeiten → Aufgabeneinstellungen → Benachrichtigung.

• Like
Reaktionen: pflaf

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du kannst doch im Aufgabenplaner einen Rechtsklick auf die Aufgabe machen und dann ausführen lassen...

Stefan

• Like

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah da saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm, danke euch beiden! Wie konnte ich das nur übersehen🙄

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
... oder du testest dein Script erst mal direkt auf der Konsole (bzw. im Terminal), bevor du es im nächsten Schritt in den Aufgabenplaner einfügst.

Tommes

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Was ist da der Hintergrund? Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich Müll im Aufgabenplaner eingebe, hat das die gleichen (eventuell fatalen) Auswirkungen wie im Terminal?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Im Terminal bin ich definitv produktiver indem ich die Kommandos direkt absetze. Zudem kann ich auch zwei gleichzeitige Sitzungen parallel betreiben wobei in der einen das Script File im Editor geöffnet ist und in der anderen das Script ausgeführt werden kann.
Also jeder kann machen wie es ihm selbst am liebsten ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass hier das DSM GUI über den Aufgabenplaner für mich weniger produktiv ist.

Zudem erhalte ich auf der Konsole direkt Ausgaben falls ein Fehler vorliegt. Also Debugging ist auf der Konsole direkt wesentlich einfacher.

• Like
Reaktionen: Tommes

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Es geht halt schneller, das auf dem Terminal zu testen - ich sehe direkt die Ausgaben und kann schnell was ändern.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.034
Ja ok, darauf wolltet ihr hinaus 👍

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur um sicherzugehen dass ich es richtig verstanden habe: Gemeint ist ein Terminal auf dem PC, richtig? Oder gibt es im DSM selbst eins? Ich habe auf dem PC momentan keinen Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse. Da komme ich dann vermutlich nicht drum herum das zuerst einzurichten bzw. mir auf dem PC eine Test-Struktur zu bauen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat