Skript zum Umbenennen eines Ordners regelmäßig über Aufgabenplaner ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich sichere Daten von einem Windows Server regelmäßig mit dessen bordeigener Server-Sicherung auf einer Synology DS116. Den Ordner, der hierbei erstellt wurde, würde ich gerne durch ein Skript in das aktuelle Datum umbenennen. Dieses Skript möchte ich über den Aufgabenplaner regelmäßig ausführen lassen.

Das mit dem Aufgabenplaner bekomme ich hin, auch weiß ich, dass ich mit dem Text-Editor ein Skript mit der Endung .sh anlegen muss, das dann durch den Aufgabenplaner angesprochen wird. Nur vom wichtigsten, nämlich wie das Skript lauten muss, habe ich NULL Ahnung. Folgendes habe ich schon versucht:

mv volume1/backup/WindowsImageBackup/ volume1/backup/$date/

find /volume1/backup/WindowsImageBackup/ -exec mv volume1/backup/WindowsImageBackup/ volume1/backup/$date/

Könnte mir da bitte jemand helfen, man braucht doch bestimmt nur eine Zeile nur wie lautet die Syntax?

Vielen Dank im Voraus.
Mjuser

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Willkommen im Forum!

Probiere es bitte einmal mit folgendem Skript:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

Pfad="/volume1/backup"
Datum="`date -I`"
/bin/mkdir $Pfad/$Datum
/bin/mv $Pfad/WindowsImageBackup/* $Pfad/$Datum/

Das Skript verwendet nur das Datum, nicht die Uhrzeit, und sollte insofern nur einmal täglich ausgeführt werden. Ist das nicht gewünscht, bitte die Option -I weglassen.

Lasse das Skript im Aufgabenplaner von einem User ausführen, der die nötigen Rechte hat - z.B. root.

mjuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank dil88,

ich habe es mit Deinem Skript versucht. Anscheinend ist aber nichts passiert. Müsste die Synology es "von Haus aus" ausführen können oder muss ich hierfür erst ein Paket installieren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Der Aufgabenplaner sollte es ausführen können. Aber bevor Du es über den Aufgabenplaner einsetzt, solltest Du die Funktion erst einmal auf der Shell selbst ausprobieren. Dann siehst Du auch Fehlermeldungen, falls es welche gibt.

mjuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über die Shell funktioniert es aber wenn ich es über den Aufgabenplaner ausführe erhalte ich:
sh: /volume1/public/renamebackup.sh: Permission denied

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Deswegen hatte ich in Beitrag 2 geschrieben, dass Du im Aufgabenplaner einen User eintragen musst, der über die nötigen Rechte verfügt. Ist das Skript ausführbar? Ggfs. auf der Shell folgendes Kommando absetzen:

Rich (BBCode):
chmod 750 /volume1/public/renamebackup.sh

mjuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den task hatte ich durch den Aufgabenplaner als root und auch als admin versucht auszuführen => Permission denied

chmod 750 /volume1/public/renamebackup.sh über Shell führt zu keiner Fehlermeldung, jedoch kein Ergebnis hinsichtlich Ordner umbenennen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.336
Soll es auch nicht, das ändert die Zugriffsrechte, so dass das Skript ausführbar ist für den Eigentümer und die Gruppe. Vielleicht klappts so per Aufgabenplaner.

mjuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SUPER - jetzt klappt es

Vielen Dank !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat